Pressemitteilung | BDÜ e.V. - Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer

Markt für Sprachdienstleistungen wächst rasant

(Berlin) - Am 27. November 2009 veröffentlicht die Generaldirektion Übersetzen der Europäischen Kommission die Ergebnisse einer von ihr beauftragten Studie zum Sprachdienstleistungsmarkt in der Europäischen Union. Demnach lag das Marktvolumen der Branche innerhalb der EU-Mitgliedstaaten im Jahr 2008 bei schätzungsweise 8,4 Milliarden Euro. Die Studie geht von einer jährlichen Wachstumsrate von mindestens 10 Prozent aus. Bis 2015 wird der Sprachdienstleistungsmarkt in der EU somit ein geschätztes Volumen von 16,5 Milliarden Euro erreichen. In der Studie berücksichtigt sind alle Dienstleistungen, die mit Sprachen zu tun haben, darunter insbesondere Übersetzen, Dolmetschen, Softwarelokalisierung, Entwicklung von Sprachtechnologien sowie Sprachunterricht.

"Durch die Globalisierung wächst der Übersetzungsmarkt in Deutschland rasant", weiß Johann J. Amkreutz, Präsident des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ).
Damit steigt auch die Bedeutung der Branche für die Wirtschaft. "Übersetzer sind ein Wirtschaftsfaktor", so Amkreutz. "Ohne die Arbeit von Übersetzern gäbe es keinen Exportweltmeister Deutschland." Um mit der Globalisierung mitzuhalten und erfolgreich Geschäfte im Ausland zu machen, empfiehlt der BDÜ-Präsident den Unternehmen, mit professionellen Dolmetschern und Übersetzern zusammenzuarbeiten. "Der Erfolg eines Produktes im Ausland hängt maßgeblich von der Qualität der Übersetzung aller Unterlagen ab." Nach Schätzungen des Verbandes haben 80 Prozent der deutschen Industrieunternehmen Bedarf an Sprachdienstleistungen.

Die Ergebnisse der EU-Studie präsentiert die Generaldirektion Übersetzen am 27. November im Rahmen einer ganztägigen Konferenz in Brüssel. Interessierte können alle Vorträge live auf dem Webcast Portal der Europäischen Kommission im Internet verfolgen und sich an einem Chat zum Thema beteiligen. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) Birgit Golms, Pressesprecherin Kurfürstendamm 170, 10707 Berlin Telefon: (030) 88712830, Telefax: (030) 88712840

(mk)