Mechatroniksysteme für den Weltmarkt / VDI/VDE-Tagung MECHATRONIK 2009 am 12. und 13. Mai in Heidelberg
(Düsseldorf) - Mechatroniker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich am 12. und 13. Mai 2009 in Wiesloch bei Heidelberg. Ihr Thema auf der VDI/VDE-Tagung MECHATRONIK 2009 ist das Gestalten von marktfähigen mechatronischen Produkten, die auch auf dem Weltmarkt bestehen können. Eine besondere Rolle spielt dabei die Vernetzung der verfügbaren mechatronischen Komponenten zu hochkomplexen mechatronischen Systemen. Schlüsselthemen zum Beherrschen der steigenden Systemkomplexität sind eine optimale Strukturierung und Gestaltung der Schnittstellen. Zudem müssen Interaktionen und die Bedienbarkeit Berücksichtigung finden sowie Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten sein. Wie diese Form von Komplexität beherrscht werden kann, zeigt praxisnah die VDI/VDE-Tagung MECHATRONIK 2009. Veranstalter ist das VDI Wissensforum.
In verschiedenen Vortragsblöcken aus Industrie und Forschung werden geeignete Engineeringmethoden und Vorgehensmodelle für den Systementwurf mechatronischer Produkte vorgestellt. Ebenso erörtern Experten Regelungskonzepte einschließlich des modellbasierten Reglerentwurfs. Die Themen Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie Mensch zentrierte mechatronische Systeme in KFZ und Robotik werden zudem diskutiert. Mit Produktionssystemen befasst sich ein zusätzlicher Themenschwerpunkt. Viele Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung gewährleisten den Praxisbezug. Ein weiterer Höhepunkt wird die Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten VDI Innovationspreis-Mechatronik sein. Mit diesem Preis wird ein Ingenieurteam für ein herausragendes mechatronisches Produkt ausgezeichnet, das in Form eines Exponates während der Tagung präsentiert wird.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/mechatronik2009 oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.
Quelle und Kontaktadresse:
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle
Pressestelle
VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf
Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



