Pressemitteilung | MVFP Medienverband der Freien Presse e.V.

Medienforum zu Zeitschriften der Zukunft

(Berlin) - Die Zeitschriftenverlage zeigen auf den Medientagen in München (6. bis 8. November 2000) Flagge: Unter dem Titel „Die Zeitschrift der Zukunft – Chancen und Risiken einer erfolgreichen Branche“ diskutiert der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) am 6. November mit Experten über die Perspektiven des Mediums. Zu den Referenten gehören Prof. Peter Wippermann vom Trendbüro Hamburg, Dr. Philipp Gerbert von der McKenna Group (Palo Alto, Kalifornien) und der Journalist Thomas Voigt, Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „Impulse“.

Prof. Wippermann hat sich mit den „Konsumenten der Zukunft“ beschäftigt und hinterfragt deren Informationsbedürfnis und Informationsquellen. Über technologische Neuerungen wie E-Book und elektronisches Papier berichtet Dr. Gerbert aus dem Silicon Valley. Als dritter Referent wirft Chefredakteur Thomas Voigt einen Blick auf den „Redakteur von morgen zwischen realer und virtueller Welt“. Voigt zeigt die Aufgaben der Journalisten von morgen und fragt nach ihrer Qualifikation.

Mit dem „Unternehmen Print“ als Ganzes befasst sich ein hochkarätig besetztes Podium auf dem „Print-Gipfel“ am Dienstag, den 7. November. Veranstalter des Gipfels sind der VDZ und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Im Anschluß an die Begrüßung durch Münchens Oberbürgermeister Christian Ude diskutieren Zeitschriften- und Zeitungsverleger über die Print-Medien im Internet-Zeitalter. Auf dem Podium: die VDZ-Vizepräsidenten Uwe Hoch und Dr. Rudolf Thiemann, Helge-Jörg Volkenand (Burda Verlagskoordination GmbH), Helmut Heinen (BDZV-Präsident), Claus Larass (BDZV-Vizepräsident), Dr. Friedhelm Haak (Madsack) und Peter Esser (Mittelbayerische Zeitung).

Weitere Informationen zum Programm der Medientage München gibt es im Internet unter www.medientage-muenchen.de.

Veronika Nickel, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. Tel./Fax 030-72 62 98-160/ -112