Pressemitteilung |

Medienkompetenz: jugendpresse.de online

(Leipzig) - Der Bundesverband Jugendpresse e.V. ist am 14.02.2001 mit einem neuen Internetangebot online gegangen. Die Seiten unter www.jugendpresse.de informieren über Ausbildungsmöglichkeiten für medieninteressierte Jugendliche, erklären leicht verständlich das Presserecht und beschreiben die Weiterbildungsveranstaltungen der Jugendpresse-Verbände. So werden zehn Journalistenschulen der Bundesrepublik kurz portraitiert. Interessenten können sich an den Aufnahmetests ausprobieren und gelangen über einen Link direkt zu den Angeboten der Schulen. Auch die Journalistik-Studiengänge und verschiedene Stipendiatenmodelle werden vorgestellt. Wer Fotograf oder PR-Profi werden will, findet unter jugendpresse.de ebenfalls eine Fülle an Informationen.

"Wir verstehen uns als erste Anlaufstelle für Jugendliche, wenn es um Fragen rund um das Thema Medien geht", erklärt der Bundesvorsitzende und Freiburger Student Raphael Neuner. Mit einem Forum auf den Seiten wolle man die Besucher zum gegenseitigen Austausch animieren. "Außerdem bieten wir an, alle Fragen der jungen Journalisten persönlich zu beantworten."

Mit der überarbeiteten Sammlung von Pressegesetzen, Schulgesetzen und Verordnungen für Schülerzeitungen veröffentlicht der Verband im Internet eine Rechtssammlung, die in dieser Zusammenstellung einzigartig ist. "Wenn wir die Abschaffung der Schülerzeitungszensur fordern, müssen wir den jungen Journalisten natürlich auch zeigen, wo die rechtlichen Grenzen liegen", so Raphael Neuner. Wer sich nicht durch den Paragrafendschungel kämpfen möchte, bekommt die wichtigsten Regeln kurz und verständlich erklärt.

Verantwortlich für das Angebot ist der ehemalige Vorsitzende des Vereins Ralf Geißler, der zur Zeit bei der taz in Berlin sein Volontariat absolviert. Die Gestaltung hat der Leipziger Student Stephan Schlegel übernommen. Das Konzept zum neuen Auftritt entwickelten Geißler, Schlegel und Neuner gemeinsam. Alle Angebote wurden ehrenamtlich auf die Beine gestellt. "Die gemeinsamen Besuche in der Lieblingspizzeria nach der Arbeit haben für Vieles entschädigt", sagt Geißler. Und Stephan Schlegel gibt sich überzeugt: "Mit der neuen Optik macht es wieder Spaß auf jugendpresse.de zu surfen."

Bundesverband Jugendpresse e.V. Lessingstr. 7 04109 Leipzig Telefon: 0341/9603252 Telefax: 0341/9603262

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands