Pressemitteilung | Deutscher Fleischer-Verband e.V. (DFV)

Mehr unbesetzte Ausbildungsplätze als Bewerber im Fleischerhandwerk

(Frankfurt) - In den beiden Ausbildungsberufen des Fleischerhandwerks (Fachverkäufer/in und Fleischer/in) standen zum Ende des Vermittlungsjahres - also vom 1. Oktober 2005 bis 30. September diesen Jahres - insgesamt 263 unvermittelte Bewerber 673 noch unbesetzten Lehrstellen gegenüber. Diese Zahl geht aus der neuesten Berufsberatungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit hervor.

Besonders bei den Fachverkäufer/innen im Fleischerhandwerk tritt dieses Missverhältnis deutlich zu Tage. Hier standen Ende September bundesweit 438 noch unbesetzte Ausbildungsplätze zur Verfügung, jedoch suchten zur selben Zeit nur noch 94 jungen Menschen eine Lehrstelle im Verkaufsberuf. Im Zeitraum von Anfang Oktober 2005 bis Ende September diesen Jahres registrierte die BA insgesamt 1.457 Interessenten für den Verkaufsberuf. Demgegenüber standen im selben Zeitraum 5.175 gemeldete freie Stellen.

Auch beim Fleischernachwuchs gibt es mehr freie Stellen als Interessenten. Hier suchten zum Ende des Vermittlungsjahres 2006 in ganz Deutschland 169 Personen einen Ausbildungsplatz als Fleischer oder Fleischerin. Die Berufsberatungsstatistik weist jedoch noch 235 unvermittelte Stellen aus. Im gesamten Ausbildungsjahr registrierte die BA hier 2.622 Bewerber auf 2.954 Stellen.

Gründe für die Ausbildungssituation im Fleischerhandwerk sieht der Deutsche Fleischer-Verband in einem veralteten Bild des Fleischerberufes in der Öffentlichkeit, aber auch im Mangel an geeigneten Bewerbern. Der Deutsche Fleischer-Verband reagiert auf dieses Problem mit verstärkter Nachwuchswerbung und Öffentlichkeitsarbeit; ein neuer Nachwuchsfilm ist gerade in Arbeit. Ebenso sollen die jüngst in Kraft getretenen neuen Ausbildungsordnungen das Fleischerhandwerk für junge Menschen attraktiver werden lassen.

Deutscher Fleischerverband e.V. (DFV) Pressestelle Kennedyallee 53, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 633020, Telefax: (069) 63302150

(bl)