Pressemitteilung | Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Meister sucht Professor 2007 / Wettbewerb: 25.000 Euro für Technologietransfer

(Stuttgart) - 25.000 Euro Preisgeld für gelungenen Technologietransfer zwischen Hand-werksbetrieben und wissenschaftlichen Institutionen winken den Teilnehmern beim Wettbewerb „Meister sucht Professor“. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. Juni 2007.

Die in München erscheinende Wirtschaftszeitschrift handwerk magazin schreibt 2007 zusammen mit der Signal Iduna Gruppe Versicherungen und Finanzen und der Steinbeis Stiftung (Stuttgart) erneut den Preis mit dem offiziellen Namen „Prof.-Adalbert-Seifriz-Preis für Technologietransfer im Handwerk“ aus. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Verein Technologie-Transfer Handwerk, dem Baden-Württembergischen Handwerkstag und vom Zentralverband des Deutschen Handwerks.

Der Wettbewerb soll helfen, Wissenschaft und Handwerk zusammenzubringen, damit Handwerksbetriebe schnell und umfassend technologische Fortschritte nutzen können. Mit dem Seifriz-Preis werden gelungene Beispiele für Technologietransfer zwischen Handwerk und Wissenschaft ausgezeichnet, um Unternehmer zu motivieren, den Vorbildern zu folgen. Vorsitzender der Jury ist Professor Dr. Johann Löhn, Ehrenkurator der Steinbeis Stiftung (Stuttgart) und Regierungsbeauftragter für Technologietransfer Baden-Württemberg.
Die ausgezeichneten Entwicklungen des letzten Jahres waren:

kugelförmige Sonnenkollektoren zur höheren Energieausbeute bei Photovoltaik,

Homogenitätssonde zur exakten Kontrolle von gegossenen Legierungen,

intelligentes Lichtsystem zur angenehmen Beleuchtung von Hallen und Büros.

Quelle und Kontaktadresse:
Baden-Württembergischer Handwerkstag (BWHT) Eva Hauser, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart Telefon: (0711) 26 37 09-0, Telefax: (0711) 263709-100

(el)

NEWS TEILEN: