Pressemitteilung | MEW - Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V.

MEW: Energiewende ohne Mineralöl nicht machbar / "MEW Energie am Mittag" mit Gästen aus der Politik

(Berlin) - "Die Energiewende wird nur gemeinsam mit dem Mineralöl gelingen - auch weil Mineralöl mit einem Anteil von rund 1/3 am Primärenergiebedarf Hauptenergieträger in Deutschland ist." Dies machte Walter Dornhof, Präsident des Dachverbandes MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland, gestern anlässlich einer Veranstaltung der Reihe "MEW Energie am Mittag" deutlich.

MEW-Hauptgeschäftsführer Dr. Steffen Dagger betonte: "Der Mineralöl-Mittelstand unterstützt realistische Klimaschutzziele, braucht aber politische
Rahmenbedingungen, die sich an der Wirtschaftlichkeit für unsere unabhängigen
mittelständischen Betriebe messen lassen."

Die Veranstaltung mit dem Titel "Einführung in die Mineralölwirtschaft - vom
Bohrloch bis zum Endverbraucher" zeigte den Weg des Mineralöls von der Förderung bis zum Endkundengeschäft auf. Karl-Heinz Schult-Bornemann von der Universität Magdeburg gab den Teilnehmern einen Einblick in die aktuelle Lage der Weltenergiereserven. Er zeigte auf, wie sich die Reichweite der sicher bestätigten Reserven in den vergangenen Jahren erhöht hat. Rechnete man 1940 noch mit 21 Jahren und 6 Mrd. Tonnen, sind es 2013 bereits 60 Jahre und 224 Mrd. Tonnen. Weiter ist Schult-Bornemann davon überzeugt, dass noch lange auf Öl zurückgegriffen werden kann: "Wir werden auch noch Mineralöl haben, wenn wir es aufgrund des Technologiefortschritts gar nicht mehr brauchen".

Als weiterer Referent gab Dr. Henning Abendroth, Geschäftsführer des MEWMitgliedsverbands UTV Unabhängiger Tanklagerverband e.V. einen Überblick über den Weg des Mineralöls von der Raffinerie bis zum Endverbraucher. Dabei stellte er die Bedeutung der Tankläger für den deutschen Mineralölmarkt heraus.

Die MEW-Veranstaltung "Einführung in die Mineralölwirtschaft - vom Bohrloch bis zum Endverbraucher" wendet sich an Vertreter aus der Politik. Sie fand im Rahmen der Reihe "MEW Energie am Mittag" in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt in Berlin statt. Der MEW ist als Dachverband Stimme des unabhängigen Mineralölmittelstandes in Deutschland. Dazu gehören der unabhängige Import, der unabhängige Großhandel, die Freien Tankstellen und die unabhängigen Tanklagerbetreiber mit einem flächendeckenden Netz in ganz Deutschland.

Quelle und Kontaktadresse:
MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V. Dr. Steffen Dagger, Geschäftsführer Georgenstr. 23, 10117 Berlin Telefon: (030) 20451253, Fax: (030) 20451255

(cl)

NEWS TEILEN: