Pressemitteilung | (BGL) Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.

Michael Hartmann zum neuen Vorsitzenden gewählt / Generationswechsel im BGL-Arbeitskreis Baumpflege

(Bad Honnef) - Der BGL-Arbeitskreis Baumpflege hat einen neuen Vorsitzenden: Michael Hartmann, Geschäftsführer der Baumpflegefirma Bollmann, Ellerau, wurde von den Mitgliedern des Arbeitskreises auf der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung in Augsburg einstimmig zum Nachfolger von Falk Dolze gewählt. Dolze stellte sich nach acht Jahren nicht mehr zur Wahl und leitete so den Generationswechsel ein.

Michael Hartmann ist somit in der über 20-jährigen Geschichte des Arbeitskreises nach Karl Peßler, Dietrich Kusche und Falk Dolze der vierte Vorsitzende. Dem aktuellen Vorstand gehören weiterhin an: Christian Nellen und Hanka Dolze.

Großes Engagement von Falk Dolze

Falk Dolze gehörte seit 1999 dem Vorstand des BGL-Arbeitskreises Baumpflege an und war seit 2005 dessen Vorsitzender. Er zeichnete sich u.a. verantwortlich für die Einführung des FLL-Zertifizierten Baumkontrolleurs, für die Überarbeitung der Broschüre "Bäume pflegen und erhalten", er vertrat den Arbeitskreis in vielen FLL-Gremien, saß der IDB vor und repräsentierte diese auf europäischer Ebene, führte die gemeinsamen Mitgliederversammlungen mit der QBB ein, vertiefte die Frage Aus- oder Fortbildung zum Baumpfleger und war stellvertretendes Mitglied im UV-Beirat der Berufsgenossenschaft.

Michael Hartmann möchte diese Arbeit in bewährter Weise fortsetzen und zusätzlich neue Akzente setzen: Aktuell steht Artenschutz in der Baumpflege, ein Thema, das verbandsübergreifend für die Baumpflege in Deutschland von besonderer Bedeutung ist, auf der Agenda. Hier ist der zusätzlich qualifizierte Baumpfleger gefragt. Die Themen Artenschutz und Jungbaummanagement sind auch wesentliche Schwerpunkte in der derzeit laufenden Überarbeitung der ZTV-Baumpflege der FLL. Neben der Regelwerksarbeit in der FLL wird auch die Fort- und Weiterbildung und die Arbeitssicherheit in der Baumpflege immer wieder im Focus des Arbeitskreises stehen.

Ausschreibung nach VOB oder VOL

Neben der Gremienarbeit stand ein Vortrag von Vera Glöckner, Rechtsanwältin, VGL Bayern, zu "Baumpflege - Ausschreibung nach VOB oder VOL" im Fokus der Mitgliederversammlung. Zudem informierte Professor Doktor Dirk Dujesiefken, Leiter des RWA-ZTV Baumpflege, über den Beginn der Novellierung der ZTV und erste Änderungswünsche. Tanja Büttner, FLL, gab eine Übersicht über den Bearbeitungsstand verschiedener Baum relevanter FLL-Regelwerke.

Die nächste Mitgliederversammlung soll aus Anlass der in Deutschland stattfindenden Jahreshauptversammlung des EAC Ende Juni 2014 in Frankfurt/Main stattfinden.

Michael Hartmann

Geschäftsführer der Baumpflege Bollmann GmbH, Ellerau
Von 1981 bis 1984 Ausbildung zum Baumschulgärtner und seit 1985 der Baumpflege eng verbunden. Seit 15 Jahren ö.b.V. Sachverständiger für Baumpflege- und Bewertung.

Die Fa. Bollmann beschäftigt zusammen mit den 2 Betriebssitzen in Gerdshagen (BRB) und Erftstadt (NRW) ca. 40 Baumpfleger. Mit ihren 14 Hubarbeitsbühnen, Fällkran und der entsprechenden Entsorgungstechnik gehört die Fa. Bollmann zu den Größten der Branche.

Von der Birke im privaten Vorgarten bis hin zu Anfragen von Straßenbauverwaltungen, Kommunen und Wohnungswirtschaft wird ein umfangreiches Auftraggeberspektrum bedient.

BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. Pressestelle Alexander-von-Humboldt-Str. 4, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 7707-0, Fax: (02224) 7707-77

(cl)