Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

MINT-Botschafter gesucht / Das BWV repräsentiert Versicherungswirtschaft bei Auftaktveranstaltung in Berlin

(München) - Am 17. November 2008 findet im EnergieForum Berlin unter dem Motto „Faszination - Perspektiven schaffen für ein ganzes Leben!“ die Auftaktkonferenz der MINT-Botschafterkampagne* statt. Die Veranstaltung ist ein lebendiger Startschuss für die zentrale Idee der Initiative Mathematiker, Naturwissenschaftler, Informatiker und Ingenieure zu Botschaftern zu machen, die voller Überzeugung und Begeisterung über ihren erfolgreichen und interessanten Berufsweg sprechen.

Durch die Veranstaltung führt Karsten Schwanke, Moderator der Sendung „Abenteuer Wissen“ (ZDF). Neben verblüffenden Experimenten, unter anderem mit dem Großmeister im Kopfrechnen Dr. Dr. Gert Mittring, werden Diskussionen zwischen den eingeladenen jungen Menschen und den MINT-Initiatoren und -Botschaftern im Panel und im LiveChat möglich sein.

Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des BWV und Mitglied des Kuratoriums „MINT Zukunft schaffen“, stellt in der Paneldiskussion Beispiele für spannende Tätigkeitsfelder, die MINT-Absolventen in der Versicherungswirtschaft geboten werden, vor. „Auch die Versicherungswirtschaft ist in hohem Maße auf MINT-Absolventen angewiesen. An unsere Branche denken MINT-Studierende und Absolventen jedoch kaum – das möchten wir ändern“, erklärt Dr. Katharina Höhn zum Engagement der Versicherungswirtschaft in dieser Kampagne.

Jeder Teilnehmer an der Auftaktveranstaltung wie auch am LiveChat ist herzlich willkommen. Der teilnehmende „Chatter“ muss sich einloggen. Weitere Informationen zur Veranstaltung oder zum Chat finden Sie unter www.mintzukunft.de.

Wer MINT-Botschafter für die Versicherungswirtschaft werden will, wendet sich bitte an das BWV. Die Interessierten werden für Ihre Aktivität mit einem „Handwerkskoffer“ ausgestattet.

* Die deutschlandweite Initiative „MINT Zukunft schaffen“ der BDA und des BDI wirbt seit Mai 2008 für Nachwuchs in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Michaela Reichle, Kommunikation Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144

(tr)