Pressemitteilung | Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Mit Highlights ins neue Jahr

(München) - Mit einem Trommelwirbel startet die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ins neue Jahrtausend. Im feierlichen Rahmen des Staatsempfangs zum zehnjährigen Kammerjubiläum werden Innenminister Dr. Günther Beckstein und Kammerpräsident Prof. Karl Kling am 18. Januar die Sieger im Wettbewerb pfiffiger und kostensparender Ingenieurleistungen im Kaisersaal der Münchner Residenz auszeichnen. Vergeben werden mit insgesamt 22.500 DM dotierte Preise: der von der bayerischen Staatsregierung gestiftete Staatspreis und der Ingenieurpreis der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Einen eindrucksvollen Beleg der wachsenden internationalen Nachfrage nach Ingenieurleistungen wird der am 19. Januar auf dem neuen Münchner Messegelände stattfindende 9. Bayerischen Ingenieuretag 2001 liefern. Ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos „Globalisierung, Herausforderung und Chance für Ingenieure in Bayern und Deutschland“ stehen hochkarätige Festvorträge international anerkannter Experten aus Politik, Forschung und Wirtschaft.

Neben Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu werden sich die Generalkonsule aus China, Liu Gunagyao, und Ungarn, Györy Gyarmathy, sowie der Vorsitzende des Staatlichen Komitees für Bauwesen, Architektur und Wohnungspolitik in der Ukraine, Dr. Volodymyr Husakov an die weit über 500 Gäste aus dem In- und Ausland wenden. Aus der Prospektive der Forschung werden der Präsident der Technischen Universität München, Prof. Dr. Wolfgang Herrmann und der Ulmer Wissenschaftler Prof. Dr. Franz Josef Radermacher internationale Entwicklungen in der Bauwirtschaft analysieren. Den Chancen für Ingenieure und Bauwirtschaft in Südosteuropa wird sich der Vortrag des Vorstandsvorsitzenden der Züblin AG, Prof. Dr.-Ing. Manfred Nußbaumer widmen.
Umrahmt werden die Aktivitäten um das zehnjährige Kammerjubiläum vom Auftritt der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau auf der Messe Bau 2001 vom 16. bis zum 21. Januar 2001. Besuchen Sie unsere Festveranstaltungen und unseren Stand (126) in der Halle BO der Messe München.

Bayerische Ingenieurekammer Bau Pressestelle Dr. Jörg Meyer-Hesseln Einsteinstr. 1-3 81675 München Telefon: 089/41943422 Telefax: 089/41943420