Pressemitteilung |

Mit neuem Namen in den Aufschwung / VSI begrüßt die Namensänderung / dmmv wird zum BVDW: Bundesverband Digitale Wirtschaft

(Düsseldorf) – Um dem veränderten Gesicht der Branche und der nun wesentlich breiter gefächerten Mitgliederstruktur Rechnung zu tragen, wurde im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des dmmv eine Namensänderung beschlossen. Das große Interesse der Mitglieder an einem neuen „Label“ zeigte sich in dem sehr schnellen und einheitlichen Beschluss. So wird das ehemalige VSI/dmmv - Verbandskonglomerat künftig als „Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.“ wesentlich eindeutiger und schlagkräftiger die Interessen von Unternehmen aus den Bereichen Software und Multimedia vertreten können.

Der VSI und der dmmv sind zusammengewachsen. Die in den vergangenen Jahren stetig engere Zusammenarbeit führte im letzten Jahr bereits zu maßgeblichen strukturellen und organisatorischen Veränderungen und mündete nun in einen gemeinsamen Verbandsnamen.

Immer wieder hatten die Mitglieder beider Verbände betont, dass ihr Interesse an Unterstützung im Tagesgeschäft bzw. der Interessenvertretung gegenüber Öffentlichkeit und Politik starke Überschneidungen aufweise. Die starke Polarisierung durch die Verbandsnamen hatte die Unternehmen – eigentlich ein und desselben Branchensegmentes – aber dennoch bislang in zwei Lager geteilt.

„Ich freue mich sehr, dass wir einen Namen gefunden haben, dem sich die Gesamtheit unserer Mitglieder zugehörig fühlen kann. Unsere Aktivitäten im Bereich Lobbying gewinnen hierdurch wesentlich an Fahrt und Schlagkraft.“, so Rudolf Gallist, Vorstandsvorsitzender VSI und Präsidiumsmitglied des bisherigen dmmv. „Besonders in Zeiten von EU-Erweiterung und Globalisierung, können Interessenvertretungen es sich nicht erlauben in Splittergruppen auf dem Polit-Parkett zu erscheinen, wenn für die vertretene Branche Gehör gefunden und Dinge wirklich bewegt werden sollen“.

Verband der Softwareindustrie Deutschlands e.V. (VSI) Baierbrunner Str. 25, 81379 München Telefon: 089/29160293, Telefax: 089/29160296