Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW)

Gewerbe- und Geschäftskunden schätzen Serviceleistungen ihrer Stadtwerke / Unterschiede bei der Betreuung und Beratung von Kunden

(Köln) - Für Gewerbe- und Geschäftskunden hat jetzt das ASEW-Erfolgsbarometer Gewerbe- und Geschäftskunden 2007 ein interessantes Ergebnis ans Licht gebracht: Immerhin 36 Prozent der Gewerbekunden kann keine Aussagen zum Vergleich von Strompreisen machen. Dieses Teil-Ergebnis mag auch darauf zurückzuführen sein, dass sich die Zufriedenheit jener Kundengruppe mit dem Preis-Leistungsverhältnis bei ihrem Versorger im Vergleich zum letzten Jahr konstant gehalten bzw. verbessert hat. Die Gewerbekunden sind auch mit den Leistungen ihres Versorgers weitgehend zufrieden (der Kundenzufriedenheitsindex bei Gewerbekunden lag bei 68 Punkten von insgesamt 100 zu vergebenden Punkten, die Geschäftskunden sind mit 72 Punkten noch zufriedener mit dem Versorgungsunternehmen vor Ort als die Gewerbekunden). Dabei ist allerdings die Streuung der Kundenzufriedenheit zwischen den verschiedenen Unternehmen teilweise erheblich. Bei allen gemeinsam gut schneidet die durch die Unternehmen gewährleistete Versorgungssicherheit ab, ebenso die Schnelligkeit der Störungsbehebung. Deutliche Beurteilungsunterschiede gibt es bei der Kundenbetreuung, der Kundenberatung, der Abrechnung und der Kundeninformation. Bei der Betrachtung der Erwartungshaltungen von Gewerbekunden an ihre Energieversorger zeigt sich, dass aber gerade der Kundenbetreuung und -beratung ein hoher Stellenwert zukommt. Das gilt sowohl für Gewerbe- als auch für Geschäftskunden.

Neben diesen Serviceleistungen der Stadtwerke habe n die Geschäftskunden auch deutlich Erwartungen an Kontakte zu ihrem Energieversorger. So zeigt das ASEW Erfolgsbarometer, dass die Geschäftskunden, die regelmäßig mit ihrem Stadtwerk kommunizieren, das Unternehmen auch insgesamt besser beurteilen. Zudem schätzen die Geschäftskunden einen direkten Ansprechpartner, der sich beim Versorgungsunternehmen um ihre individuellen Belange kümmert.

Im Auftrag von insgesamt acht deutschen Stadtwerken, Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) im Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hatte die imug GmbH, Hannover, die Umfrage bereits zum 6. Mal in Folge durchgeführt. Befragt wurden 171 Geschäfts- und 2188 Gewerbekunden.

Auf Basis eines standardisierten Fragenkatalogs äußerten Stadtwerke-Kunden ihre Meinungen zu der Qualität der Kundenkontakte, der Zufriedenheit mit Leistungen und Prozessen in den Stadtwerken sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem liefert die Umfrage Erkenntnisse zu der Beurteilung des Images, der Kundenloyalität und der Kundenberatung.

Quelle und Kontaktadresse:
ASEW Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU Pressestelle Eupener Str. 148, 50933 Köln Telefon: (0221) 9318190, Telefax: (0221) 9318199

(el)

NEWS TEILEN: