Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Anzeige

Mitarbeiterqualifizierung in der Automobilindustrie Thema auf 62. IAA PKW: Lebenslanges Lernen in Montage, Fertigung und Instandhaltung

(Frankfurt am Main) - Die Qualifizierung der Mitarbeiter gewinnt in der Automobilindustrie immer mehr an Bedeutung. Kürzere Produktlebenszyklen und komplexere Produktionsprozesse stellen hohe Ansprüche an die Mitarbeiter in der Produktion. Für die Mitarbeiter in Montage, Fertigung und Instandhaltung spielt ein einfaches und handlungs-orientiertes Lernen in der Produktion daher eine zunehmend wichtigere Rolle.

Bei der Fachtagung „Lernen in der Produktion“ auf der IAA 2007 diskutierten Experten wie der Bremer Bildungswissenschaftler Felix Rauner und Vertreter von DaimlerChrysler und IG Metall. Dabei wurde eine Lerninfrastruktur vorgestellt, die bereits in mehreren internationalen Werken im Einsatz ist.

Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), betonte in seiner Einführung die Bedeutung betrieblicher Fortbildung. „Wer nicht bereit ist, ständig neu zu lernen, wird nicht erfolgreich sein“, so Wissmann. Nur durch ihre hohe Innovationskraft könne die Automobilindustrie am Hochlohnstandort Deutschland erfolgreich sein. Der VDA-Präsident lobte auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der IG Metall.

„Hinter der Technik stehen Menschen, die diese Technik begreifen und auch bedienen müssen“, bekräftige Michael Ehrke, IG-Metallvorstand für Bildungs- und Qualifizierungspolitik. Deshalb setze die IG Metall auf neue Wege der produktionsbegleitenden Fortbildung.

Bei dem vorgestellten Projekt dokumentiert die IT-gestützte Lerninfrastruktur alle Arbeitsschritte und ermöglicht den Mitarbeitern, sich direkt am Arbeitsplatz zu qualifizieren. Sie etabliert lebenslanges Lernen und Wissensmanagement in der Produktion auf gesamteuropäischer Ebene. Dabei wird das Wissen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Zulieferern, Maschinenherstellern und OEM integriert.

EUCAM ist ein arbeitsprozessbegleitendes, multilinguales Lernsystem für die industrielle Fertigung mit dem Ziel, lebensbegleitendes Lernen und Wissensmanagement in der Produktion zu etablieren. Durch die Verbindung von arbeitsprozessorientiertem Lernen, Wissens-management in der Fertigung sowie der Funktion der Mehrsprachigkeit zielt EUCAM direkt auf die Etablierung einer Infrastruktur für lebensbegleitendes Lernen von Produktionsfacharbeitern auf gesamteuropäischer Ebene ab.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige