Pressemitteilung | DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V.

Mittelständischer Handel denkt international

(Bonn) - Nach mehr als zweijährigen Verhandlungen ist der Weg frei für eine noch kraftvollere Interessenvertretung der Kooperationen in Brüssel und damit der Förderung der diesen Organisationen angeschlossenen selbständigen Einzelhändlern. Der Fusionsvertrag zwischen UGAL (Union des Groupements de Detaillants Independants de L’Europe A.I.S. B.L.) und IVE (Internationale Vereinigung von Einkaufs- und Marketingverbänden), den beiden europäischen Spitzenverbänden für Verbundgruppen des Handels und des Handwerks im Food- und Non-Food-Bereich, ist am 14. Juni 2001 mit der letzten Mitgliederversammlung der IVE in Toledo, Spanien, besiegelt worden.

Künftig sollen alle europäischen Verbundgruppen den systematischen Erfahrungsaustausch der in Brüssel vertretenen Spitzenorganisation nutzen können. Da bei der Brüsseler Administration der Name UGAL bereits bestens eingeführt ist, soll auch der neue Verband von dieser starken Stimme profitieren und fortan auf die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen zur Förderung der Selbständigkeit in horizontalen und vertikalen Kooperationen Einfluss nehmen.

Trotz der großen Pluralität der Mitglieder gebe es ein klares Ziel, so UGAL-Präsident Peter Dettmann (Verbundgruppe ICA / Nahrungsmittelbranche), Schweden, „wir müssen die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen, die in Kooperationen und Netzwerken organisiert sind, optimieren“.

Anlässlich der Generalversammlung der UGAL am 30.5.2001 in Brüssel wurde der Vorstand erweitert. Zum Vizepräsidenten wurde der bisherige Präsident der IVE, Drs. Jan Peter Karelse (Mehrbranchenverband Intres), Niederlande, gewählt. Als Vertreter des ZGV verstärkt das ZGV-Präsidiumsmitglied, Dr. Kurt Merse (Garant Schuh und Mode AG), den Vorstand der UGAL.

Künftige Schwerpunktthemen für die politische Arbeit der UGAL sieht die Verbandsführung vor allem in den Bereichen Umwelt- und Verpackungsrecht, Verbesserungen der wettbewerbsrechtlichen Rahmenbedingungen sowohl auf EU-Ebene als auch bei den Mitgliedsstaaten, Fragen des Verbraucherschutzes sowie des Umgangs mit dem Qualitätsbegriff im EU-Recht.

Die verbandlichen Dienstleistungen zur Förderung des Erfahrungsaustausches zwischen den UGAL-Mitgliedern werden künftig in Partnerschaft mit dem Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) durchgeführt. Hierzu wurde mit der UGAL ein Partnerschaftsabkommen geschlossen. Danach wird der ZGV künftig besonders die europäischen Verbundgruppen in den Erfahrungsaustausch einbeziehen, die nicht über eigene nationale Verbände verfügen. Derzeit sind dies insbesondere Großbritannien und Österreich. Darüber hinaus betreut der ZGV die Supranationalen Verbundgruppen und gestaltet die internationale „Unternehmenspolitische Tagung (UPT)“. Diese findet in jährlich wechselnden europäischen Metropolen statt und widmet sich einem unternehmensübergreifenden Zukunftsthema. Außerdem bietet der ZGV allen UGAL-Mitgliedern einen Ortstermin in einer attraktiven meist außereuropäischen Wirtschaftsregion an, wo neue Bezugs- und Absatzmärkte für die mittelständische Handelslandschaft erschlossen werden sollen.

Die UGAL repräsentiert mit rund 270.000 mittelständischen Handels- und Handwerksunternehmen einen geschätzten Außenumsatz von 221,7 Mrd. Euro und mehr als zwei Millionen Beschäftigten.

Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) Vorgebirgsstr. 43 53119 Bonn Telefon: 0228/985840 Telefax: 0228/9858410