Pressemitteilung |

Mobil trotz Behinderung – Neuer Ratgeber des VdK

(Bonn) - Mobilität ist ein allgemeines Grundbedürfnis. Das gilt ganz besonders für Menschen mit Funktionseinschränkungen, die sich beispielsweise nicht so ohne Weiteres im Verkehr bewegen können oder sogar auf fremde Hilfe angewiesen sind. Betroffen sind davon in Deutschland etwa 10 Prozent, also rund 8,1 Millionen Einwohner.

Da die individuelle Mobilität gerade im Straßenverkehr, insbesondere mit dem Auto oder im öffentlichen Personenverkehr, in unserem Leben eine große Rolle spielt, ist es eine unserer besonderen gesellschaftlichen und sozialen Pflichten, sich darum zu kümmern, dass auch behinderte Menschen mobil und unabhängig sein können.

Die moderne Technik eröffnet in punkto mobile Lebensqualität längst auch den behinderten Menschen neue Perspektiven. Welche Möglichkeiten es gibt, ist in diesem Ratgeber zusammengetragen. Automobil- und Fahrradclubs wurden genauso befragt wie Dienstleister, Hersteller, Umrüstfirmen, Sozialverbände, Veranstalter.

Mit ca. 300 Anschriften, Telefon- und Faxnummern, Internet-Adressen gibt dieser Leitfaden Menschen mit Mobilitätseinschränkungen konkrete Ratschläge und Empfehlungen, die helfen, mobil und unabhängig zu sein. Das Buch soll aber nicht nur ein Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch sein, sondern auch Ideen vermitteln und Anregungen geben, damit das Ziel einer barrierefreien Infrastruktur bald erreicht wird.

Der VdK-Ratgeber "Mobilität für alle – Tipps und Informationen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen" kostet € 5,10 (DM 9,97) inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten.

Sozialverband VdK - Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschland e.V. Wurzerstr. 4 a 53175 Bonn Telefon: 0228/820930 Telefax: 0228/8209343