Pressemitteilung | Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD)

Multichannel-Strategie wird Wachstumstreiber der Direktvertriebsbranche / 39 Prozent der Direktvertriebsunternehmen planen Einstieg in Onlinehandel

(Berlin/Mannheim) - Die Direktvertriebsbranche in Deutschland will in Zukunft deutlich in den Ausbau von Multichannel-Strategien investieren. Dabei setzen die Unternehmen vor allem auf den Online-Handel. So haben 28 Prozent der Direktvertriebsunternehmen bereits einen Online-Shop eingeführt, weitere 39 Prozent planen dies in den kommenden fünf Jahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Branchenuntersuchung der Universität Mannheim im Auftrag des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland (BDD).

"Für viele Verbraucher ist es wichtig, auch Produkte online nachkaufen zu können. Der Internethandel ist deshalb eine gute Ergänzung zum Direktvertrieb und ein wichtiger Wachstumstreiber für die Direktvertriebsunternehmen", kommentiert Prof. Florian Kraus, Leiter der Studie von der Universität Mannheim, die Motivation der Unternehmen.

Der BDD-Vorstandsvorsitzende Jochen Acker betont, dass keine andere Branche ein so umfassendes Einkaufserlebnis bieten könne. "Denn im Direktvertrieb erhält der Kunde vor dem Kauf eine umfassende Beratung und hat die Möglichkeit, das Produkt bei sich zu Hause auszuprobieren. Im Internet können demgegenüber Produkte problemlos nachbestellt werden", so Acker.

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. Evelyn Zschächner, Pressesprecherin Bundesallee 221, 10719 Berlin Telefon: (030) 23635680, Fax: (030) 23635688

(cl)