Pressemitteilung | Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD)

Multikanalstrategie sorgt für Branchenwachstum im Direktvertrieb / Direktvertriebsunternehmen bauen Vertriebskanalmix weiter aus

(Berlin) - "Produkte und Vertriebswege" sind die wichtigsten Wachstumstreiber der Direktvertriebsbranche. Zu diesem Ergebnis kommt die vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Auftrag gegebene Marktstudie der Universität Mannheim. Auch das Multikanalmarketing, die Nutzung unterschiedlicher Kommunikations-, Werbe- und Verkaufskanäle, fällt in diesen Bereich.

41 Prozent der Direktvertriebsunternehmen verfügen über einen Internetshop und nutzen diesen als zusätzlichen Vertriebsweg. Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD und Geschäftsführer von Lux Deutschland, über die Entwicklung im Multikanalvertrieb: "Dies unterstreicht den zunehmenden Einfluss digitaler Medien auf den wirtschaftlichen Erfolg. Unsere Branche hat erkannt, dass digitale Vertriebskanäle und stetige Weiterentwicklungen der IT-Lösungen potenzielle Wachstumsmotoren darstellen."

Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim: "Weitere Wachstumstreiber sind die Themen Vertriebspartner und Image des Direktvertriebs. Hierbei stellen sich Unternehmen insbesondere die Frage, ob sich das Unternehmensimage vom Image der Branche und dem der Vertriebspartner abhebt oder ähnlich bewertet wird."

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. Pressestelle Bundesallee 221, 10719 Berlin Telefon: (030) 23635680, Fax: (030) 23635688

(dw)