Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie e.V. (HDH) - Geschäftsstelle Bad Honnef

„Mutmacher der Nation 2007:“ Deutschlands mutigster Unternehmer kommt aus der Holzindustrie

(Bad Honnef/Berlin) - Uli Klippe ist Bundessieger der Kampagne „Mutmacher der Nation 2007“. Der Geschäftsführer des Anklamer Unternehmens Kontrast Holzbearbeitung hat 2005 nach zähen Verhandlungen mit der Bank zwei insolvente Holzbearbeitungsfirmen vor der Schließung bewahrt, in die heutige Kontrast Holzbearbeitung GmbH überführt und 140 Arbeitsplätze gerettet. Dafür wurde er jetzt von den Schirmherren der Kampagne, Christian Wulff und Prof. Dr. Lothar Späth, während einer festlichen Gala im Tipi am Kanzleramt mit dem Preis „Mutmacher der Nation“ ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Gertrud Höhler.

„Wir sind sehr stolz auf die Ausdauer, den Wagemut und die Überzeugungskraft von Uli Klippe. Seine Leistungen repräsentieren die Stärke mittelständischer Unternehmen und die Innovationskraft unserer gesamten Holzbranche“, so Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Holz und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industriezweige e.V. (HDH). Uli Klippe setzte sich im Rahmen des jährlich stattfindenden Wettstreits gegen 540 Kandidaten aus Deutschland durch und konnte nach eindeutigem Votum der Jury den mit 20.000 Euro dotierten Preis in Empfang nehmen. Seit 2004 beteiligten sich rund 3.300 mittelständische Unternehmer an der erfolgreichen Mittelstandsinitiative, die von „Das Örtliche“, dem Verband Deutscher Bürgschaftsbanken und dem Unternehmermagazin „impulse“ initiiert und getragen wird.

Hauptverband der Deutschen Holz und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industriezweige e.V. (HDH) Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Telefax: (02224) 9377-77