Pressemitteilung | Bund der Versicherten e.V. (BdV)

Nach dem großen Schnee schlägt bald wieder die Stunde der Biker / Motorrad als Zweitwagen versichern

(Henstedt-Ulzburg) - Auch der hartnäckigste Winter geht einmal zu Ende. Und dann schlägt die Stunde der Biker: Kaum, dass die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken brechen, bevölkern sie wieder Deutschlands Straßen – die Motorradfahrer. „Aber langsam“, mahnt Bianca Höwe vom Bund der Versicherten (BdV): „Bevor Sie auf die Piste gehen, sollten Sie die Tarife für Motorradversicherungen vergleichen. Sie können mehrere hundert Euro im Jahr sparen. Die Beitragsunterschiede sind gewaltig.“

In der Haftpflichtversicherung gebe es Beitragsunterschiede von mehr als 100 Prozent und auch in der Teilkasko- und Vollkaskoversicherung zeige sich ein ähnliches Bild. Bianca Höwe: „Da sind nicht selten Unterschiede von 80 - 100 Prozent drin.“

Wer zum ersten Mal aufsteigt, sollte wissen: Die Haftpflichtversicherung ist Pflicht für jeden Motorradbesitzer. Zusätzlich kann der Besitzer noch zwischen der Teilkaskoversicherung, die etwa bei Schäden durch Haarwild leistet, und der Vollkaskoversicherung, die auch Schäden durch eigenes Verschulden am Motorrad reguliert, wählen. Doch gerade die Vollkaskoversicherung ist sehr teuer. Wer hier keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt hat, muss mit mehreren hundert Euro im Jahr rechnen.

+ BdV-Tipps für Biker:
- Fahren Sie nur im Sommer, dann ist ein Saisonkennzeichen günstiger. Aber: Um in der Schadenfreiheitsrabattstaffel aufzusteigen, müssen Sie die Maschine mindestens sechs Monate anmelden.

- Versichern Sie Ihr Motorrad bei Ihrem Autoversicherer als „Zweitwagen“. Sie bekommen dann eine bessere Einstufung in der Schadenfreiheitsklasse.

- Sie können nach einem Schadensfall, einer Beitragserhöhung oder immer einen Monat vor Ende des Versicherungsjahres kündigen – auch bei Saisonkennzeichen.

- Beschäftigte des öffentlichen Dienstes erhalten oft einen Nachlass. Der Versicherer belohnt auch Kundentreue, Wohneigentum oder eine Garage.

Bund der Versicherten e.V. Lilo Blunck, Geschäftsführerin Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg Telefon: (04193) 99040, Telefax: (04193) 94221

(sk)