Pressemitteilung | Bayerischer Philologenverband (bpv)

Nach IGLU- und PISA-Schock: "Wir brauchen einen positiven Leistungsbegriff!”

(München) - Die IGLU- und PISA-Ergebnisse mit rückläufigen Schülerleistungen sind eine klare Warnung. Aus Sicht des Bayerischen Philologenverbands (bpv) reicht eine Stärkung der Basiskompetenzen nicht aus, um diese Entwicklung umzukehren. Es braucht vor allem einen positiv besetzten Leistungsbegriff. Zum "Internationalen Tag der Bildung" fordert der bpv daher einen Perspektivwechsel.

Schulische Bildung bedeutet Wissen zu erlangen, Kompetenzen zu erwerben, aber eben auch die eigene Anstrengungsbereitschaft zu trainieren. Gerade der letztgenannte Bereich hat während der Corona-Pandemie gelitten. Diskussionen über Rückstände und Erleichterungen im Abitur und beim Vorrücken haben Spuren hinterlassen. bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl sieht die Ursache auch in den monatelangen Schulschließungen: "Unterricht im virtuellen Format kann Schülerinnen und Schüler nicht in dem Maße fördern und fordern wie der Präsenzunterricht. Die Auswirkungen des fehlenden Lernens in Gemeinschaft auf die Leistungsbereitschaft sind deutlich spürbar. Kürzlich veröffentlichte Bildungsstudien wie IGLU oder PISA zeigen: Es braucht neben einer Stärkung der Basiskompetenzen einen positiv besetzten, humanen und modernen Leistungsbegriff!”

Die Aufarbeitung von Corona an den Schulen muss also neben den Lernrückständen und den psychosozialen Schwierigkeiten genauso die zurückgegangene Anstrengungsbereitschaft in den Blick nehmen. Diesen Fokus brauchen nicht nur Bildungsforscher und Lehrkräfte, sondern auch Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und letztendlich die ganze Gesellschaft. Schwägerl erklärt den Perspektivwechsel: "Es geht nicht darum, in diesem neuen Leistungsbegriff anderen Ländern nachzueifern. Stattdessen brauchen wir unseren eigenen Weg innerhalb des bestehenden bayerischen Schulwesens: Wir müssen die Bereitschaft zur Anstrengung und die Freude am Überwinden von Schwierigkeiten und Hindernissen wiederentdecken und fördern. Denn die innere Einstellung trägt maßgeblich zum Lernerfolg bei und - nicht zu vergessen - Erfolge nach Anstrengung sind besonders motivierend.”

Bayerischer Philologenverband (bpv) Ulrike Schneider, Pressesprecherin Arnulfstr. 297, 80639 München Telefon: (089) 7461630, Fax: (089) 74616350

(jg)