Pressemitteilung | game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Nach Zusammenschluss: Mitglieder des game wählen ersten Vorstand des neuen Verbandes

(Berlin) - Die Mitglieder des game, des neuen Verbandes der deutschen Games-Branche, haben ihren ersten Vorstand gewählt. Unter dem Namen "game - Verband der deutschen Games-Branche" haben sich die Mitglieder der beiden bisherigen Verbände, BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME - Bundesverband der deutschen Games-Branche, zusammengeschlossen. In der ersten Mitgliederversammlung des gemeinsamen Verbandes wählten die Mitglieder das fünfköpfige Gremium: Neuer Vorstandsvorsitzender des game ist Ralf Wirsing, Managing Director von Ubisoft Deutschland. Stellvertretende Vorstandsvorsitzende ist Linda Kruse, Co-Founder und Managing Director von the Good Evil. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurden Lars Janssen, CEO von Travian Games, Jens Kosche, Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland, und Stefan Marcinek, Founder und CEO von Assemble Entertainment.

Ralf Wirsing, Vorstandsvorsitzender des game: "Ich danke den Mitgliedern für meine Wahl und das damit verbundene Vertrauen. Es ehrt mich sehr, erster Vorstandsvorsitzender des neuen gemeinsamen Verbandes zu werden. Ganz besonderer Dank gilt zudem den Vorständen der beiden alten Verbände sowie Felix Falk und den Teams der Geschäftsstellen, die in den vergangenen Monaten hart dafür gearbeitet haben, um diesen Erfolg möglich zu machen. Wir haben mit dem Zusammenschluss zu einem gemeinsamen Verband einen Meilenstein für die deutsche Games-Branche erreicht, den wir nun nutzen wollen, um Deutschland zu einem noch stärkeren Games-Land zu machen."

Linda Kruse, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des game: "Der Zusammenschluss beider Verbände war ein wichtiger Schritt, um dauerhaft die Interessen der deutschen Games-Branche mit Nachdruck vertreten zu können. Ich lade alle Unternehmen und Institutionen mit Bezug zu Computer- und Videospielen in Deutschland ein, Mitglied im game zu werden. Gemeinsam wollen wir die Situation von Games in Deutschland noch weiter verbessern."

Lars Janssen, game-Vorstand: "Der neue game vereint die gesamte deutsche Games-Branche. Ich freue mich sehr, zu sehen, dass sich diese große Vielfalt auch im Vorstand widerspiegelt. Hierdurch können wir nach innen den Interessensausgleich finden und nach außen mit einer starken Stimme sprechen. Das schafft die Grundlage, Deutschland als Standort für die Games-Branche deutlich weiterzuentwickeln."

Jens Kosche, game-Vorstand: "Beide Verbände haben in den vergangenen Jahren bereits sehr gute Arbeit für den Games-Standort Deutschland geleistet. Diesen Weg werden wir jetzt gemeinsam fortsetzen. Vermeintliche Gegensätze wie international gegen national, Publisher gegen Entwickler oder groß gegen klein gehören der Vergangenheit an. Der game bringt die große Vielfalt der Unternehmen zusammen, ermöglicht die gemeinsame Willensbildung und besinnt sich dabei auf die großen Gemeinsamkeiten, mit denen wir den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen noch besser begegnen können."

Stefan Marcinek, game-Vorstand: "Dieser konsequente, schnelle und geräuschlose Zusammenschluss war möglich, weil die begleitenden Gespräche von so viel Vertrauen und der gemeinsamen Vision einer starken Einheit der Games-Branche getragen wurden. Ich finde, das sind beste Voraussetzungen für eine glänzende Zukunft des neuen game."

Eine Übersicht zu den Mitgliedern des game - Verband der deutschen Games-Branche gibt es hier: https://www.game.de/mitglieder/

Informationen zur Mitgliedschaft im game gibt es unter folgendem Link: http://www.game.de/mitglied-werden/


Neuer Verband vereint die gesamte deutsche Games-Branche: Der game ist der neue Verband der Games-Branche in Deutschland. Der neue Verband vertritt Entwickler, Publisher und Anbieter digitaler Spiele in Deutschland sowie weitere Akteure wie eSports-Veranstalter, Hochschulen und Dienstleister. Geschäftsführer des neuen Verbandes ist Felix Falk. Der game ist Gesellschafter der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), der Stiftung Digitale Spielekultur sowie Ausrichter des Deutschen Computerspielpreises. Als Nachfolger des BIU ist der game Träger der gamescom, dem weltgrößten Event für Computer- und Videospiele.

Rechtlicher Hinweis: Der Zusammenschluss und die Namensänderung wurden am 29. Januar 2018 beschlossen und stehen noch unter Vorbehalt der Eintragung beim zuständigen Vereinsregister.

Quelle und Kontaktadresse:
game - Verband der deutschen Games-Branche e.V. Martin Puppe, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Charlottenstr. 62, 10117 Berlin Telefon: (030) 2408779-0, Fax: (030) 24 08 779-11

(wl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: