Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

Nachfolge im Planungsbüro: Neue Seminartermine für 2011 / Systematische Planung der Unternehmensnachfolge / Halbtagsseminare auch für Übernehmer interessant

(Berlin) - Am 6. April 2011 startet der VBI/BDU-Kooperationsverbund Unternehmensübergaben in Berlin mit dem Seminar "Übergabe und Nachfolge in Planungsbüros", um auch im kommenden Jahr gezielt Ingenieur- und Architekturbüros in puncto Nachfolgeregelung zu unterstützen. Der Kooperationsverbund, zu dem sich der Verband Beratender Ingenieure VBI und der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU zusammengeschlossen haben, legt diese Veranstaltungsreihe seit 2006 jährlich in fünf deutschen Städten neu auf.

Der Erfolg dieser Seminare belegt, wie wichtig das Wissen um die sorgfältige Planung der Übergabe bzw. Übernahme eines Büros für Ingenieure und Architekten ist. Um den Fortbestand des Büros und die Arbeitsplätze hoch qualifizierter Mitarbeiter zu sichern, beginnen immer mehr Ingenieure und Architekten sich rechtzeitig mit dem Themenkomplex zu beschäftigen.

Die kompakten Halbtagsseminare zeigen, was Büroinhaber bzw. Gesellschafter beachten müssen, wenn sie ein Planungsbüro abgeben bzw. übernehmen möchten.

Die Teilnehmer erfahren von kompetenten BDU-Beratern, wie sie das Vorhaben systematisch planen und welche Bewertungsmethoden es für Planungsbüros gibt, welche steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen sind und wie eine Finanzierung gelingen kann. Zudem kann man quasi nebenbei einen potenziellen Nachfolger kennenlernen und entsprechende Kontakte knüpfen.

Seit 1996 bietet der VBI Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge an.

Herzstück der Aktivitäten ist die bundesweit einmalige VBI-Datenbank, über die Inhaber eines Planungsbüros und potenzielle Nachfolger diskret miteinander in Kontakt treten können. Die Datenbank eignet sich aber auch für strategische Übernahmen und Anteilskäufe.

Das erste Seminar des Jahres findet am 6. April von 10.30 bis ca. 14.30 Uhr in Berlin statt. Weitere Veranstaltungen folgen 2011 in Hamburg (18. Mai), Frankfurt/Main (7. Juni), Stuttgart (21. September) und Nürnberg (9. November).

Die Seminarteilnahme kostet 130 Euro zzgl. MwSt. Sie beinhaltet die Tagungsunterlagen, Konferenzgetränke und einen Mittagsimbiss.

Anmeldungen und weitere Informationen: Verband Beratender Ingenieure, Martina Gabriel, Budapester Straße 31, 10787 Berlin, Tel.: 030/26062-231, E-Mail: gabriel@vbi.de.

Unter www.vbi.de -> Service -> Büroübergaben können Sie die Anmeldeformulare herunterladen. Unter www.vbi.de -> Service -> Publikationen finden Sie zudem Informationen über einen Leitfaden, den der Kooperationsverbund herausgibt.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Volker Zappe, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100