Pressemitteilung | Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.

Nachhaltigkeit ist für Wohnungsgenossenschaften mehr als die Erfüllung energetischer Anforderungen / 21. Tage Sächsischer Wohnungsgenossenschaften in Dresden

(Dresden) - Am 19. und 20. September 2012 treffen sich mehr als 300 Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu den 21. Tagen der Sächsischen Wohnungsgenossenschaften zur wirtschaftspolitisch wichtigsten Weiterbildungstagung des Verbandes Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG) im Internationalen Congress Center Dresden. Beide Tage stehen unter dem Motto "Nachhaltigkeit oder Global denken - lokal handeln".

Die Ressourcen werden knapper. Nicht zuletzt deshalb ist "Nachhaltigkeit" ein inflationär gebrauchtes Modewort geworden: ob in politischen Reden, in den Medien oder in öffentlichen Diskussionen. "Das Thema Nachhaltigkeit ist aus der Wohnungswirtschaft aber nicht mehr wegzudenken und längst kein Modewort mehr", so Dr. Axel Viehweger, Vorstand des VSWG. Die Bundesregierung hat sich verpflichtet, die CO2-Emissionen bis 2020 um 40 Prozent gegenüber 1990 zu verringern. Die Wohnungswirtschaft spielt dabei eine Schlüsselrolle, denn sie ist für circa 30 Prozent der deutschen Treibhausgasemissionen verantwortlich.

"Nachhaltigkeit ist für die Immobilienwirtschaft mehr als die Erfüllung von energetischen Anforderungen. Gutes und sicheres Wohnen muss zukunftsfähige Wohnqualität und Wohnformen schaffen und vor allen Dingen auch bezahlbar sein. Wohnungsgenossenschaften sind immobil und denken regional. Ihr Handeln ist langfristig, da lange im Voraus geplant wird, wofür Geld investiert wird, um es durch die Vermietbarkeit refinanzieren zu können", betont der VSWG-Vorstand.

Zu den Referenten der Tagung zählen unter anderem neben Christine Clauß, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Dr. Michael Wilhelm, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Unternehmer, Dozent und Buchautor Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld sowie Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident a. D. des Landes Sachsen-Anhalt.

Erstmalig findet in diesem Jahr als Abschluss der Tagung eine Podiumsdiskussion statt, die mit Frank Kupfer, Staatsminister im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, Constanze Krehl, SPD-Europaabgeordnete aus Sachsen sowie Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident a. D. des Landes Sachsen-Anhalt hochkarätig besetzt ist.

Einen Höhepunkt der Tagung stellt auch die Vergabe des VSWG-Award dar. Hier werden besondere genossenschaftliche Projekte vorgestellt und ausgezeichnet, die eine innovative Idee repräsentieren und von anderen Genossenschaften nachgenutzt werden kann. Auch in diesem Jahr sind dazu wieder spannende Einsendungen eingereicht worden.

Und es gibt noch einen Grund zum Feiern: Die leistungsstärksten Auszubildenden der drei IHK-Bezirke Sachsens aus sächsischen Wohnungsgenossenschaften werden für ihre anerkennenswerte Leistung vom Verband prämiert.

Das Programm zu den 21. Tagen Sächsischer Wohnungsgenossenschaften am 19. und 20. September 2012 steht für Interessierte unter www.vswg.de als Download zur Verfügung. Gäste sind herzlich willkommen, um gemeinsam zu diskutieren und die Weichen für einen nachhaltigen Weg für die nächsten Jahre zu stellen.

Der VSWG ist der größte deutsche Verband für Wohnungsgenossenschaften. In ihm sind 229 Wohnungsgenossenschaften organisiert. Sie bewirtschaften rund 13 Prozent des gesamten Wohnungsbestandes im Freistaat Sachsen.

Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. Vivian Jakob, Referentin, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Antonstr. 37, 01097 Dresden Telefon: (0351) 807010, Telefax: (0351) 8070160

(cl)