Pressemitteilung | Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.

VSWG und alle Wohnungsgenossenschaften Deutschlands zeigen Flagge zum 100. Internationalen Tag der Genossenschaften - denn Gesellschaft braucht Genossenschaft!

(Dresden) - Der erste Samstag im Juli steht an - der Tag, an dem die UN und der Internationale Genossenschaftsbund ICA den Internationalen Tag der Genossenschaften feiern und auf die wirtschaftliche und soziale Bedeutung von Genossenschaften als Rechtsform hinweisen.

In diesem Jahr jährt er sich zum 100. Mal. Dies nehmen die Wohnungsbaugenossenschaften in ganz Deutschland zum Anlass, zusammen mit der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland und den regionalen Marketingverbünden wie bspw. dem sächsischen Marketingverbund in einer bundesweiten Aktion unter dem markanten Bauklötzchen-Auftritt Flaggen zu hissen, Häuser und Schaukästen zu plakatieren sowie Bauzaunbanner zu platzieren, mit dem Ziel, auf die gesellschaftliche Bedeutung von Wohnungsbaugenossenschaften aufmerksam zu machen.

"Auch wir zeigen als einziger sortenreiner wohnungsgenossenschaftlicher Verband Deutschlands Flagge und haben auch dieses Jahr wieder die Fahne vor unserem Verbandsgebäude gehisst. Denn wir werden nicht müde zu betonen, dass Gesellschaft Genossenschaft braucht", so Mirjam Philipp, Vorstand des Verbandes Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG).

Rund 2.000 Wohnungsgenossenschaften in Deutschland - darunter allein 207 im Freistaat Sachsen - sorgen heute für ein sicheres und bezahlbares Wohnen in 2,2 Mio. Wohnungen Deutschlands und geben damit ca. fünf Mio. Menschen nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern ein soziales Zuhause. Die sächsischen Wohnungsgenossenschaften bewirtschaften mit einem Wohnungsbestand von 295.762 Wohneinheiten 21 Prozent der Mietwohnungen in Sachsen und bieten Wohnraum für rund eine halbe Million Menschen. "Sie sind als private Vermieter nicht nur Garant für bezahlbares, sicheres und gutes Wohnen, sondern weitaus mehr. Sie sind auch Arbeitgeber sowie Ausbildungsbetriebe und dank ihrer umfangreichen Instandhaltungs-, Modernisierungs- und Neubauarbeiten wichtige Wirtschaftsfaktoren in ihren Regionen", betont der VSWG-Vorstand.

Es vergeht kein Tag, an dem nicht jeder Mensch mit Genossenschaften in Kontakt kommt: die Wohnung in einer Wohnungsbaugenossenschaft, das Girokonto bei einer Volks- oder Raiffeisenbank, der Einkauf bei Rewe, Edeka oder Konsum, der Friseurbesuch, der Strom der Energiegenossenschaft oder die Fahrt im Taxi. Genossenschaften fördern als lokal verwurzelte Unternehmen die Wirtschaftskreisläufe vor Ort. Bei ihnen werden die unternehmerischen Entscheidungen nicht unter Renditevorgaben, sondern zum Wohle ihrer Mitglieder getroffen. Durch ihre nachhaltige Wirtschaftsweise erzielen die Genossenschaften positive Effekte für die Gesellschaft. Sie haben sich gerade in den letzten Jahren als äußerst krisen- und insolvenzfest erwiesen und sind ein Vorbild für viele Wirtschaftsbereiche. So wurde auch die Genossenschaftsidee von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit im Jahre 2016 ernannt.

Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. Vivian Jakob, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Antonstr. 37, 01097 Dresden Telefon: (0351) 807010, Fax: (0351) 8070160

(jg)