Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

Nachwuchs finden, Planspiele, Integrieren und sich engagieren / „InnoWard“ 2008 zeichnet Aus- und Weiterbildungskonzepte der Assekuranz aus

(Düsseldorf) - Für außergewöhnliche Bildungsinitiativen mit starker Umsetzung wurde am 6.11.08 in Frankfurt zum vierten Mal der InnoWard verliehen. Unter der Schirmherrschaft von Frau Bundesministerin Dr. Annette Schavan hatten sich 24 Konzepte in den beiden Kategorien „Berufliche Erstausbildung“ und „Personalentwicklung/Qualifizierung“ beworben. Die feierliche Abendveranstaltung des 7. Bildungskongresses der deutschen Versicherungswirtschaft wurde moderiert von der Journalistin Daniela Zeller. Der BWV-Vorstandsvorsitzende Dr. Josef Beutelmann verlieh die begehrten Trophäen nach den Laudationes der Jurymitglieder.

In der Kategorie „Berufliche Erstausbildung“ wurden herausragende Projekte gekürt, die sich in verschiedenen Ansätzen um den Nachwuchs der Branche kümmern. Platz drei erreichten die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg mit dem Projekt „Vertriebsmeisterschaft der Auszubildenden“. Zweiter Kategoriesieger wurde die Provinzial Nord Brandkasse AG, Kiel, die ihre Azubis im Rahmen einer von der Gründung an „echten“ Juniorfirma trainiert. Der Kategoriesieg ging an die DEVK-Versicherungen, Köln, die die Zeit zwischen Vertragsunterzeichnung und Ausbildungsbeginn mit einem Übernahmeprogramm nutzt, um die Abspringerquote gering zu halten. „Diesem Projekt schreiben wir hohes Innovationspotenzial zu. Wir freuen uns, dass so möglichst viele Ausbildungsplätze wirklich angetreten werden und bereits im Vorfeld Berührungsängste mit der neuen Lebenswelt „Arbeitsplatz“ der zukünftigen Berufstätigen abgebaut werden können“, bestätigt Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft und Jurymitglied des InnoWard die Entscheidung.

2008 vergibt die Jury einmalig einen Sonderpreis für Soziales Engagement an die Auszubildenden von HDI-Gerling, die mit der selbständigen Durchführung des Projekts „Rettet die Bolzplätze – Soziale Projekte aus eigener Initiative entwickeln“ beeindruckten.

Struktur in die eigene Bildungslandschaft des Hauses bringen, das war die Aufgabe des Projekts „Gothaer Integriertes Bildungssystem“, das in der Kategorie „Personalentwicklung/Qualifizierung“ den dritten Platz erreichte. Der zweite Preis ging an die LV 1871, München, die im Rahmen des Projekts „Managementwerkstatt – Personalentwicklung als Symbiose von Effizienz und Spaߓ mit Hilfe eines einzigartigen Lebensversicherungs-Planspiels erfolgreich auf neue Lernformen setzt. Den 1. Platz vergibt die Jury an die VGH Versicherungen, Hannover. Der Vorjahressieger der Kategorie Berufliche Erstausbildung zeigt mit seinem Traineeprogramm „Außendienst als Chance“, einen eindrucksvollen und kontinuierlichen Weg für die Schlüsselfrage der Agenturnachfolge auf.

Die Ausschreibungsfrist für den InnoWard 2009 wird vom 1. April bis zum 30. Juni 2009 sein.

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Michael Weyh, Leiter, Kommunikation Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144

(tr)