Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Nachwuchserfinder stellen selbst entwickeltes Überwachungsgerät vor / Landesinitiative Erfindergeist „CREATE MV“ trägt erste Früchte

(Schwerin) - „Dass ich gute Schüler habe, wusste ich. Dass sich jedoch viele auch so reinhängen, finde ich sehr anerkennenswert.“ Informatiklehrer Dirk Schwenn zeigt sich anlässlich der heutigen (19. Juni 2007) Präsentation in der Firma automation & software Günther Tausch GmbH Neubrandenburg beeindruckt über die Arbeit seiner neun Schüler.

Die Schüler der 12. Klasse der Kooperativen Gesamtschule Friedland haben im auslaufenden Schuljahr an der Entwicklung eines autarken Überwachungssystems gearbeitet. Herausgekommen ist ein Modell, das Alarmmeldungen über verschiedene Sensoren registriert, per Handy das Überwachungsgebiet fotografiert sowie Warnmeldungen automatisch per SMS absetzt. Unterstützung hatten die Jugendlichen neben ihrem Lehrer vor allem durch die Kooperation mit dem Neubrandenburger Unternehmen.

Die Firma, die seit 1993 mit heute 20 Mitarbeitern Lösungen im Bereich der Automatisierung und des Sondermaschinenbaus entwickelt, zieht nach einem knappen Jahr, das viel Zeit und Arbeit mit sich brachte, ein positives Resümee: „Die Schüler haben sich mit Engagement und Kreativität der technischen Herausforderung gestellt. Das Ergebnis soll serienreif gemacht und dann entsprechend vermarktet werden. Wir haben mehrere potenzielle Kunden, die sehr an so einem System interessiert sind“, so Geschäftsführer Günther Tausch.

„Kreative Ideen und der Forschergeist werden gefördert. Dabei können auch Berufswünsche entwickelt und gefestigt werden, persönliche Kontakte helfen beiden Seiten bei späteren Bewerbungen“, erläuterte Peter Golinski von NORDMETALL die Beweggründe für das finanzielle Engagement des Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektroindustrie.

Das vom Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. durchgeführte Projekt wird vom Europäischen Sozialfond (ESF) und dem Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Neben den einzelnen Schüler-Erfinder-Projekten werden auch Lehrer-Workshops, Erfahrungsaustausche, Schüler-Exkursionen, ein Erfinderwettbewerb und Erfindercamps organisiert.

Derzeit werden wieder konkrete „Erfinder“-Aufgaben für das kommende Schuljahr vorbereitet. Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen finden unter www.bwmv.de weitere Informationen und können sich bei Interesse direkt bei CREATE MV melden: Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., Yvonne Wiesner, Am Schlosspark 4, 19417 Hasenwinkel, 03847/66170, wiesner@bwmv.de. Fotos der Veranstaltung zur freien Verwendung erhalten Sie ebenfalls bei Frau Wiesner.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Marcus Kremers, Pressesprecher Eckdrift 93, 19061 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151

NEWS TEILEN: