Pressemitteilung | Kneipp-Bund e.V. - Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention

Naturheilmittel mit jahrhundertealter Tradition / Heilerde-Gesellschaft Luvos Just ist neues Fördermitglied beim Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention

(Bad Wörishofen) - Die Heilerde-Gesellschaft Luvos Just GmbH & Co. KG ist neuer Förderer des Kneipp-Bundes. "Als Bundesverband für die deutsche Kneipp-Bewegung sind wir stolz, mit der Heilerde-Gesellschaft Luvos Just einen starken und authentischen Partner an unserer Seite zu wissen", so Bundesgeschäftsführerin Annette Kersting.

"Heilerde ist ein Naturheilmittel mit jahrhundertealter Tradition. Adolf Just - Gründer der Heilerde-Gesellschaft - war selbst begeisterter Verfechter der Kneippschen Gesundheitslehre. Er studierte Kneipps Schriften und konnte sein Nervenleiden mitunter durch eine viermonatige Kneipp-Kur heilen. Insofern ist es für uns nur logisch und folgerichtig die Kneippsche Lehre auch nachhaltig zu stärken und zu fördern", so Ariane Kaestner, Geschäftsführerin der Heilerde-Gesellschaft Luvos Just.

Die innerliche und äußerliche Anwendung von Heilerde wurde bereits in der Antike und im frühen Mittelalter praktiziert. Die Heilerde-Gesellschaft Luvos Just GmbH & Co. KG wurde im Jahre 1918 von Adolf Just in Blankenburg gegründet. Sehr schnell entwickelte sich "Adolf Justs Luvos-Heilerde" zu einem im In- und Ausland geschätzten Naturheilmittel. Die Heilerde wurde in dem nahen Derenburg abgebaut und in Blankenburg getrocknet, verarbeitet und verpackt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Heilerde-Gesellschaft zunächst im hessischen Bad Homburg von Otto Köhler, Schwiegersohn von Adolf Just, wieder neu aufgebaut. Seinem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass die Heilerde-Gesellschaft später im benachbarten Friedrichsdorf eine moderne Produktionsstätte bezog. Dort ist das Familienunternehmen mit seiner inzwischen fast 100-jährigen Tradition noch heute ansässig und stellt erfolgreich nach höchsten Arzneimittel Qualitätskriterien Luvos-Heilerde her.

Besonders wichtig war Adolf Just, ein reines Naturprodukt ohne chemische oder sonstige Zusätze als Heilmittel zu verwenden. Für Adolf Just war Heilerde das "beste Heilmittel der Natur".

Kneipp-Bund e.V. Bundesverband für Gesundheitsförderung Pressestelle Adolf-Scholz-Allee 6-8, 86825 Bad Wörishofen Telefon: (08247) 3002-0, Fax: (08247) 3002-199

(sy)