Pressemitteilung | Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. (BNN)

Naturkosthandel arbeitet bevorzugt mit bäuerlichen Öko-Erzeugern / Bio-Fachhandel bietet größte Sicherheit beim Eierkauf

(Berlin) - Das gestern veröffentlichte Video der Tierschutzorganisation PETA, das auch Missstände auf zwei Bio-Geflügelbetrieben zeigt, hat viele Menschen verunsichert, obwohl der Biolandbau und die überwältigende Mehrheit seiner Betriebe nach wie vor für die bestmögliche Tierhaltung stehen. Kunden im Naturkost-Fachhandel sind zudem von dem Skandal nicht betroffen, denn die kritisierten Betriebe beliefern den Naturkosthandel nicht.

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) vertritt die Naturkostbranche in Deutschland, also Bio-Fachgeschäfte, Bio-Supermärkte, Naturkost-Großhändler und die Hersteller von Bio-Produkten. Der Verband und seine Mitgliedsunternehmen sind überzeugt, dass der Kauf von Bio-Eiern im Fachhandel den Kunden die größte Sicherheit bietet, dass Legehennen artgerecht und entsprechend den Richtlinien des ökologischen Landbaus gehalten werden. Denn die bevorzugten Eier-Lieferanten sind selbständige bäuerliche Betriebe in der Region, bei denen eine überschaubare und begrenzte Herdengröße eine gute Betreuung der Tiere ermöglicht.

Dank regelmäßiger Besuche kennen die Bio-Großhändler im BNN ihre Eier-Lieferanten sehr genau. Dabei stehen neben Betriebsbegehungen oft auch zusätzliche Audits, gelegentlich gemeinsam mit einem Tierarzt, auf dem Programm. Diese Arbeitsweise im Fachhandel ergänzt die vorgeschriebenen Öko-Kontrollen und garantiert, dass nur verantwortungsbewusste Bio-Betriebe als Handelspartner Bestand haben. Bei diesen bewährten Lieferanten des Naturkosthandels versteht sich der Betriebsleiter als Tierhalter mit besonderer Verantwortung und nicht als Manager, der "Produktionseinheiten" möglichst wirtschaftlich nutzt. Der tägliche persönliche Kontakt mit den Tieren stellt sicher, dass Probleme schnell erkannt und abgestellt werden.

Zusätzlich bieten viele Bio-Fachgeschäfte ihren Kunden die Möglichkeit, Produzenten auch persönlich kennenzulernen, zum Beispiel bei Betriebsbesichtigungen oder Hoffesten. Verbraucher können sich jederzeit in ihrem Bioladen oder Bio-Supermarkt erkundigen, woher ein Produkt stammt.

Bundesverband Naturkost Naturwaren Herstellung und Handel e.V. (BNN) Pressestelle Albrechtstr. 22, 10117 Berlin Telefon: (030) 8471224-44, Telefax: (030) 8471224-40

(cl)