Pressemitteilung | OMG e.V. - Organisation der Mediaagenturen

"Nee, das wird nix!" - Deutschlands Mediaagenturen starten selbstbewusste Imagekampagne

(Frankfurt am Main) - Media macht man nicht mal so nebenbei und mit links: Das ist die Aussage der ebenso aufmerksamkeitsstarken wie selbstbewussten Imagekampagne der Mediaagenturen in Deutschland, die am 23. September in ausgewählten Print- und Onlinetiteln startet. Mit der Kampagne lösen die Mediaagenturen ein selbst gestreutes Gerücht auf, das in der vergangenen Woche in der Kommunikationsbranche heiß diskutiert wurde: Ein internationales Unternehmen plane angeblich, seine Mediaaktivitäten künftig im Alleingang zu regeln. Die konsequente Antwort auf dieses fiktive Vorhaben geben die Mediaagenturen in ihrer aktuellen Kampagne nun selbst: "Nee, das wird nix."

Im Fokus steht das vielfältige Leistungsspektrum heutiger Mediaagenturen. Gleichzeitig spielt die Kampagne mit dem Klischee vieler Branchenfremder, Media sei doch eigentlich gar kein großer Zauber: So zeigen die Motive markige Charaktere, die selbstsicher im Leben stehen, aber "geographische Werbedruckaussteuerung auf Basis von Käuferstromanalysen" - entgegen ihrer optimistischen Selbsteinschätzung - beispielsweise nicht einfach aus dem Ärmel schütteln könnten. "Media ist heute extrem facettenreich und braucht Know-how und Expertise, die man in dieser geballten Form nur in einer Mediaagentur findet. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Planung, sondern um hochprofessionelle Kommunikationsberatung über alle heute verfügbaren Kommunikationskanäle. Dies bringt die Kampagne - mit einem Augenzwinkern - auf den Punkt", fasst Werner Bitz, Sprecher und Geschäftsführer der OMG (Organisation der Mediaagenturen im GWA) zusammen.

Darüber hinaus soll die Kampagne Aufklärungsarbeit für die Berufsbilder der Mediabranche leisten und begabten Nachwuchskräften zeigen, wie aufregend und vielfältig die Arbeit in einer Mediaagentur ist. "Media bietet ein spannendes und komplexes Berufsfeld in der Marketing- und Kommunikationsbranche mit unterschiedlichsten Möglichkeiten einer anspruchsvollen Karriereplanung. Die Attraktivität dieser Branche nachhaltig im Relevant Set von High Potentials und Professionals zu verankern ist ein wesentliches Anliegen dieser gemeinschaftlichen Initiative", bekräftigt Dagmar Hübner, Geschäftsführerin der auf Marketing / Kommunikationsberufe spezialisierten Personalberatung "The People Business" und unterstützender Fachpartner der Kampagne.

Dialog und fachliche Auseinandersetzung

"Nee, das wird nix" ist die erste gemeinsame Imagekampagne der deutschen Mediaagenturen unter dem Dach der OMG. Denn auch Nicht-Mitglieder wie die Group M sind Teil der Aktion. "Die Themen der Kampagne - die Wahrnehmung der Mediaagenturen als einzigartige Kommunikationsberater und attraktive Arbeitgeber - bewegen natürlich auch uns. Aus diesem Grund war es uns wichtig, diese Branchenkommunikation zu unterstützen", bekräftigt Jürgen Blomenkamp, CEO der Group M.

Die Kampagne richtet sich sowohl an Kunden und Entscheider als auch an Agenturmitarbeiter sowie potenzielle Nachwuchskräfte. Zudem soll auch der intensive Dialog mit Journalisten vorangetrieben werden. "Kein anderer Bereich hat sich in den vergangenen Jahren so rasant und so nachhaltig verändert, wie die Mediabranche. Vor dem Hintergrund der Fragmentierung von Zielgruppen und Märkten sowie der zunehmenden Datenexplosion investieren die Mediaagenturen stetig in neue Forschungsansätze, Tools und Services. Für die Agenturen ist es essentiell, dass sie wie kein anderer am Puls der Zeit bleiben. Diese Innovationskraft ist es, was unsere Branche auszeichnet", erklärt OMG-Sprecher Bitz.

In einer zweistufigen Kampagnenmechanik wurde zunächst über die Schaltung von fiktiven Stellenanzeigen in der Kommunikationsfachpresse sowie auf Online-Stellenbörsen das Gerücht gestreut, ein Unternehmen wolle im großen Stil seine eigene Mediaagentur gründen. Die Folge: Das Thema wurde rund um die Onlinemesse dmexco, auf Social Media-Plattformen sowie in Print- und Online-Medien heiß diskutiert. Die offiziellen Print- und Onlinemotive der jetzt startenden zweiten Kampagnenphase sollen nun hier anknüpfen.
Mehr zur Kampagne unter: www.media-koennen-nur-wir.de

Über die OMG, Organisation der Media-Agenturen im GWA

Die Organisation der Media-Agenturen im GWA vertritt die Interessen der Media-Agenturen auf dem Kommunikationsmarkt. Gemeinsam mit Marktpartnern erarbeitet die OMG beispielsweise branchenrelevante Vereinbarungen aus dem Vertragswesen (Media-Agentur-Vertrag; Transparenz-Vereinbarung). Derzeit engagiert sich der Verband außerdem für eine höhere Akzeptanz der strategischen Beratungsleistungen der Mitgliedsagenturen bei Werbungtreibenden. Die in der OMG organisierten 17 Media-Agenturen repräsentieren rund 60 Prozent des über Agenturen geschalteten deutschen Mediavolumens.

Über The People Business

Dagmar Hübner. The People Business ist seit mehr als zwölf Jahren erfolgreich als Human Resources- und Personalberatung mit Kernkompetenz in der Kommunikations- und Marketingbranche etabliert. Langjährige Kunden des Unternehmens sind führende Network- und Kommunikations-Agenturen aller Disziplinen sowie Unternehmen, national und international.

Der Fokus des Handelns liegt auf der langfristigen Beratung beider Seiten - Kandidaten wie Klienten. Das Team um Dagmar Hübner engagiert sich darüber hinaus seit vielen Jahren im Bereich der Nachwuchsförderung im Personalmarkt Kommunikation.

OMG Organisation der Media-Agenturen im GWA Pressestelle Friedensstr. 11, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 256008-22, Telefax: (069) 25 60 08 - 17

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands