Neue assoziierte Mitglieder bei TeleTrusT / AUSTRIAPRO: Deutsch-österreichischer Informationsaustausch zu "E-Invoicing" und "E-Zustellung" / DGOF: Zusammenarbeit bei IT-Sicherheitsfragen in der Online-Marktforschung
(Berlin) - TeleTrusT hat mit AUSTRIAPRO (Verein zur Förderung der elektronischen Datenübermittlung im Geschäftsverkehr, Österreich) sowie mit der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) den wechselseitigen Beitritt im Rahmen der assoziierten Mitgliedschaft vereinbart, um den Informationsaustausch und die anlassbezogene Zusammenarbeit zu stärken.
AUSTRIAPRO mit Sitz in Wien ist eine "B-to-B"-Standardisierungsplattform innerhalb der Wirtschaftskammer Österreich. Sie unterstützt den Einsatz allgemein anerkannter offener Standards für den sicheren Datenaustausch zwischen Unternehmen, insbesondere bei "E-Invoicing" und "E-Zustellung" und nimmt aktiv an nationaler und internationaler E-Business-Standardisierung teil. Mitglieder von AUSTRIAPRO sind Unternehmen, Verbände, Gebietskörperschaften, Universitäten und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Die künftige grenzüberschreitende Zusammenarbeit wird sich insbesondere auf das Kernthema "Elektronische Rechnungslegung" konzentrieren.
Die DGOF vertritt die Interessen der Online-Forscher im deutschen Sprachraum. Mitglieder sind Wissenschaftler, Anwender und Unternehmen. Online-Forschung umfasst in erster Linie jegliche Art der internetbasierten Forschung. Zur Online-Forschung zählt die DGOF auch Forschung über mobile Kommunikation. Vor diesem Hintergrund setzt sich die DGOF für die Etablierung und Einhaltung wissenschaftlich akzeptierter Standards bei der Durchführung von Online-Forschungsobjekten ein und dabei insbesondere für:
- Bekanntmachung neuer netzbasierter Verfahren in primär traditionell ausgerichteten Forschungsbereichen;
- sichere und datenschutzgerechte Gestaltung von Kommunikationsverbindungen zu Online-Marktforschungsteilnehmern;
- sichere Anonymisierungsprozesse;
- Identifikation von Online-Panelisten, einschließlich möglicher biometrischer Applikationen;
- Förderung der betrieblichen Online-Marktforschung.
Assoziierte Partnerschaften unterhält TeleTrusT bereits mit weiteren Verbänden und Organisationen, darunter die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung, das Competence Center for Applied Security Technology, die Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein, die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung, LSEC (Belgien), SILICON TRUST, der Verband Organisations- und Informationssysteme, der Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Mitteldeutschlands, der Verband der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie in Berlin und Brandenburg, die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit.
Die Mitgliederschaft von TeleTrusT umfasst damit derzeit 102 Unternehmen, Institutionen und Personen, ein Zuwachs von rund 20 Prozent über die letzten 12 Monate.
Quelle und Kontaktadresse:
TeleTrusT Deutschland e.V.
Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer
Chausseestr. 17, 10115 Berlin
Telefon: (030) 40054310, Telefax: (030) 40054311
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Umsetzung des Konzeptes "Cyber-Nation": Bundesverband IT-Sicherheit (TeleTrusT) veröffentlicht Forderungskatalog
- Problem erkannt, Lösung verweigert: Stellungnahme und Kritik des Bundesverbandes IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) zur Nichtannahme der Verfassungsbeschwerde gegen den legalisierten Einsatz von "Staatstrojanern"
- Digitale Identitäten - EU-Bürger müssen sich sicher und selbstbestimmt im europäischen Vertrauensraum bewegen können
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



