Pressemitteilung | Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG)

Neue Funktionen als Investitionstreiber im Technologieumfeld / Über 1.700 Teilnehmer bei den DSAG-Technologietagen 2012 in Nürnberg

(Nürnberg / Walldorf) - SAP NetWeaver zählt zu den Schwerpunkten bei Investitionsvorhaben der Mitglieder der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. in 2012. 38 Prozent planen in diesem Umfeld zu investieren. Außerdem im Fokus SAP BusinessObjects. Das Thema mobile Anwendungen macht bei den Mitgliedsunternehmen den größten Sprung. 57 Prozent der Unternehmen planen in diesem Bereich zu investieren (2011: 7 Prozent). So weitere Ergebnisse der 9. DSAG-Investitionsumfrage 2012, die auf den DSAG-Technologietagen in Nürnberg am 22. Februar 2012 vorgestellt wurden. Die Veranstaltung verzeichnete mit über 1.700 Teilnehmern erneut einen Besucherrekord.

SAP NetWeaver Business Warehouse und das Portal führen die Hitliste im SAP NetWeaver-Umfeld bei den Investitionsplanungen der DSAG-Mitglieder an. Das Niveau ist im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant geblieben, wobei das Portal leicht rückläufig ist. Im Fokus steht dabei die neue Version SAP NetWeaver 7.3 bzw. einzelne Komponenten daraus. Die Erwartung, neue Funktionen einzusetzen und die Komplexität mit der neuen Plattform zu reduzieren, treibt dabei die Investitionsplanungen an. Dazu Dr. Marco Lenck, Mitglied im Vorstand der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V.: "Anders als in den Vorjahren, in denen es um Erwartungen zur technologischen Konsolidierung ging, sind nun neue Funktionalitäten der Grund, um einen Releasewechsel im NetWeaver-Umfeld durchzuführen. Das ist für 70 Prozent der Umfrageteilnehmer so." Zudem bietet die SAP NetWeaver 7.3 die von der DSAG immer wieder geforderte Komplexitätsreduzierung. "Die Forderung der DSAG ist mit dem neuen Release erfüllt. Jet zt muss sich das Produkt in der Praxis erweisen", erklärt Dr. Marco Lenck. Das Hauptaugenmerk der Anwendergruppe wird künftig darauf liegen, die Kundenerfahrungen mit der Version 7.3 zu vermitteln.

Nicht nur Zurückhaltung bei Innovationsthemen Die neuen Technologien, die SAP anbietet, stoßen bei den Anwendern auf geteiltes Interesse. Während Cloud Computing und SAP HANA mit Investitionsvorhaben um die 5 Prozent liegen, starten DSAG-Mitglieder bei den mobilen Anwendungen durch. Über die Hälfte plant Investitionen in diesen Bereich. Der Grund: Unternehmen haben einen Weg gefunden, mit kleinen Schritten einzusteigen. Die Herausforderung liegt aber nach wie vor darin, die eventuell neu entstehende Komplexität zu verstehen und zu beherrschen.

"Die neuen Technologien rund um Cloud Computing, In-Memory und mobile Anwendungen stellen ein Spannungsfeld dar. Ungeplant eingesetzt, besteht die Gefahr einer deutlichen Komplexitätserhöhung", warnt Dr. Marco Lenck. "Kunden benötigen Empfehlungen der SAP, wie sie die neuen Lösungen in ihre Landschaft integrieren können, ohne Wildwuchs in der Infrastruktur zu verursachen." Ein Thema, an dem SAP und DSAG gemeinsam in 2012 arbeiten werden.

Insgesamt nahmen 323 CIOs, CCC-Leiter und Unternehmensvertreter aus DSAG-Mitgliedsfirmen in DACH an der Online-Umfrage im November/Dezember 2011 teil.

Deutschsprachige SAP Anwendergruppe e.V. (DSAG) Angelika Jung, Referentin, Presse Altrottstr. 34a, 69190 Walldorf Telefon: (06227) 3580958, Telefax: (06227) 3580959

(cl)