Pressemitteilung | Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

Neue leistungsfähige Struktur für ANOG Mitglieder - ANOG unter dem Dach von Naturland

(Gräfelfing/Bonn) – Eine zukunftsweisende Entscheidung hat die Mitgliederversammlung des Ökologischen Landbauverbandes ANOG e.V. getroffen. Mit sofortiger Wirkung können die ANOG Mitglieder unter dem Dach von Naturland weiterarbeiten. Die Wortbild-Marke ANOG wird an Naturland e.V. übertragen. Mitglieder, Geschäftsstellen und Personal der ANOG werden von Naturland übernommen. Das Beitragswesen wird stufenweise an die Beiträge von Naturland angepasst. Die neue Regelung hat entscheidende Vorteile für alle ANOG Mitglieder: Sie werden in Zukunft geringere Beiträge zahlen, und sie profitieren von der leistungsfähigen Struktur des gesamten Naturland Netzwerks.

Die ANOG e.V., die Arbeitsgemeinschaft für naturnahen Obst-, Gemüse- und Feldfruchtanbau, startete bereits 1962 mit ihrem Engagement für die Ökologische Landwirtschaft. Zunächst speziell auf den Obst- und Gemüsebau ausgerichtet, öffnete sich der zweitälteste ökologische Anbauverband in Deutschland bereits kurz nach der Gründung für den gesamten Bereich des natur- und rohstoffschonenden Ökologischen Anbaus. Die ANOG ist Gründungsmitglied der ArbeitsGemeinschaft Ökologischer Landbau e.V. (AGÖL).
Die ANOG betreute zum 01. Januar 2002 insgesamt 59 Mitgliedsbetriebe mit 1.739 Hektar Anbaufläche.

Auslöser für die jetzt vorliegende Entscheidung war die Tatsache, dass die Leistungsanforderungen für kleinere Öko-Landbauverbände stark gestiegen sind und oft die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit übersteigen. So ist ein kleiner Verband schon aus Kostengründen kaum in der Lage, die aufwändige Akkreditierungen gemäß der europäischen Norm DIN EN 45011/ISO 65 oder gar die Akkreditierung gemäss dem Akkreditierungsprogramm der IFOAM (International Federation of Organic Agriculture Movements) zu erhalten. Erfolgreiche Lobbyarbeit, Marketing, Service und Dienstleitungen für die Mitglieder werden im Netzwerk eines großen Verbandes wie Naturland effektiver und kostengünstiger angeboten.

Personal wird von Naturland übernommen
Zwischen ANOG und Naturland wurde vereinbart, dass aufgrund der regionalen Verteilung die meisten Betriebe Mitglied beim Naturland Regionalverband Nord-West werden. Die übrigen ANOG-Betriebe werden den für sie zuständigen Naturland Regionalverbänden zugeordnet. Das ANOG-Büro in Bonn wird in ein Regionalbüro von NaturlandÒ Nord-West umgewandelt. Die dort beschäftigten Mitarbeiter werden durch Naturland Nord-West übernommen.

Günstige Beiträge
Wenn alle notwendigen Verträge durch Naturland gegengezeichnet sind, können die neuen Mitglieder sofort das renommierte Naturland Zeichen nutzen. Schrittweise wird für sie das Naturland Beitragssystem eingeführt. Die ANOG-Mitgliedsbetriebe werden von dieser Umstellung profitieren, da sich die Beiträge für sie reduzieren.

Nahtlose Übernahme der Zertifizierung
Die Abteilung Qualitätssicherung von Naturland wird sich direkt mit den Kontrollstellen in Verbindung setzen, bereits für das Jahr 2002 eine Kontrolle nach den Naturland Richtlinien organisieren und so den problemlosen Übergang der Zertifizierung sicherstellen.

Vorteile für die neuen Naturland Mitglieder
Mit der neuen Regelung werden die bisherigen ANOG-Betriebe Mitglieder in einem international tätigen, leistungsfähigen Ökologischen Landbauverband. Naturland hat weltweit 29.000 Mitglieder und ist der zweitgrößte Öko-Verband in Deutschland. Die neuen Mitglieder können regional oder bundesweit bei Naturland mitarbeiten und die Verbandsstrukturen nutzen. Sie werden regional betreut und erhalten Fachberatung. Wo die Arbeit des gemeinnützigen Naturland e.V. endet, profitieren die neuen Mitglieder von anderen Organisationen im Naturland Netzwerk. So können Sie z.B. die Vermarktungsmöglichkeiten über die Naturland Marktgesellschaften nutzen.

Naturland - Verband für naturgemäßen Landbau e.V. Kleinhaderner Weg 1 82166 Gräfelfing Telefon: 089/8980820 Telefax: 089/89808290