Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

Neue Online-Stellenbörse für Azubis / BWV will Fachpersonal im Versicherungswesen halten

(München) - Was im Außendienst in manchen Regionen heute schon Realität ist, wird schon in wenigen Jahren die gesamte Versicherungsbranche betreffen: Fachkräftemangel. Heute ist die Situation im Innendienst großer Versicherungsunternehmen noch umgekehrt. Stellen werden abgebaut, viele Azubis nicht übernommen. Mit seiner Online-Stellenbörse für Azubis (www.azubi-stellenboerse.de) will das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. den jungen Fachleuten unter die Arme greifen – auch um ihr Know-how für die Branche zu erhalten.

Als Bildungsverband der deutschen Versicherungswirtschaft kümmert sich das BWV um die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften für das Versicherungswesen. Neu ist: Mit einer Stellenbörse im Internet will es die gut ausgebildeten jungen Leute nun auch innerhalb der Branche vermitteln. Finden Absolventen nämlich dort keine Stelle, wandern sie in andere Bereiche ab und gehen der Assekuranz verloren. Fatal wird der Mangel an jungem Nachwuchs vor allem, wenn der demografische Wandel einsetzt und immer mehr ältere Menschen mit Versicherungsprodukten versorgt werden müssen.

„Dann gibt es ein Hauen und Stechen um die besten Leute“, prophezeit Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des BWV. Um das zu verhindern, hat das BWV eine kostenlose Stellenbörse für Azubis im Internet ins Leben gerufen, die seit 1. Juli 2006 online ist. Neben derzeit knapp 100 Jobangeboten sind dort auch Bewerbungstipps zu finden. Absolventen haben außerdem die Möglichkeit, ihren Lebenslauf mit Bild und Zeugnissen direkt ins Jobportal einzustellen. Umgekehrt können die Unternehmen ihre Stellengesuche online inserieren. Das Angebot ist nicht nur den rund 160 Mitgliedern des BWV offen. Jeder Finanzdienstleister, jeder Makler, jede Agentur aus der Assekuranz kann sich melden. Damit die Stellenbörse nicht für unseriöse Machenschaften missbraucht wird, überprüft das BWV jeden einzelnen Antrag.

Das BWV will dabei keine Konkurrenz zu anderen Online-Jobbörsen sein: „Sie ist eine Nischenlösung für den speziellen Bedarf von kaufmännischen Berufen in der Versicherungswirtschaft“, so Höhn. Um die Jobbörse praxisnah zu gestalten, wurden im Vorfeld Ausbildungsleiter und Personalverantwortliche zu den Bedürfnissen befragt. Der Erfolg ist Höhn vor allem wichtig, weil der Service über die eigentlichen Aufgaben des BWV hinausgeht. „Wir möchten unsere Mitglieder langfristig unterstützen. Dazu gehört es, Fachkräfte, die wir ausgebildet haben, auch für die Zukunft an uns zu binden.“

Quelle und Kontaktadresse:
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Pressestelle Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144

(bl)

NEWS TEILEN: