Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

Neue Personalia in der BWV-Chefetage / Wechsel im Vorstand und erweiterte Geschäftsführung bekannt gegeben

(München) - Auf der 19. ordentlichen Mitgliederversammlung des BWV-Verbands am 1. Juli in Hamburg hat der Vorstandsvorsitzende Dr. Josef Beutelmann personelle Veränderungen beim BWV-Vorstand und in der Geschäftsführung bekannt gegeben. Nach 5 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als stellvertretender Vorstandsvorsitzender hat Dr. Michael Thiemermann den BWV Vorstand verlassen. Als Stellvertreter des BWV-Vorsitzenden rückt Vorstandsmitglied Wolfgang Flaßhoff nach. Gerd Borggrebe ist als neues Mitglied in den Vorstand berufen worden. Eine weitere Veränderung betrifft die Geschäftsführung des BWV: Zur weiteren Unterstützung der Hauptgeschäftsführerin Dr. Katharina Höhn wurde Michael Weyh zum Geschäftsführer benannt.

Gerd Borggrebe wurde auf Vorschlag des Verbands der öffentlich-rechtlichen Versicherer in den BWV-Vorstand zugewählt. Borggrebe ist Mitglied des Vorstands der Provinzial Nord Brandkasse und der Provinzial NordWest Lebensversicherung. Gleichzeitig gehört er als Arbeitsdirektor dem Vorstand der Provinzial NordWest Holding an sowie der Westfälischen Provinzial. Er ist zugleich auch Vorsitzender des regionalen BWV in Kiel und verstärkt damit die BWV-Arbeit doppelt. Nach der Begrüßung des neuen Vorstandsmitglieds verabschiedete Dr. Beutelmann Dr. Thiemermann und würdigte dessen Einsatz für den BWV-Verband. Dr. Thiemermann war ERGO-Personalvorstand und auch Vorstandsvorsitzender des regionalen BWV im Rheinland sowie Leiter des BWV/DVA-Expertenteams Personalentwicklung. Flaßhoff ist als Vorstand Personal der HUK-Coburg Versicherungen auch als Vorstandsvorsitzender des BWV Nordbayern-Thüringen engagiert. Er leitet darüber hinaus das DVA-Expertenteam E-Learning.

Michael Weyh, der bereits seit Juli 2004 im BWV-Verband tätig ist und die Bereiche „Berufsbildung“ sowie „Organisation und Kommunikation“ verantwortete, wurde nun zum Geschäftsführer ernannt. Herr Weyh wird neben dem Geschäftsführer des Bereichs „Außendienst-Ausbildung“ Thomas Krämer die Hauptgeschäftsführung als zweite tragende Säule unterstützen.

Der BWV Vorstand besteht nun aus dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Josef Beutelmann (Barmenia Versicherungen), den drei stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Heiner Feldhaus (Concordia Versicherungsgruppe), Uwe Hans Reuter (VHV Allgemeine Versicherung AG) und Wolfgang Flaßhoff (siehe oben) sowie den Mitgliedern Gerald Archangeli (BVK e.V.), Robert Baresel (LVM Versicherungen), Gerd Borggrebe (siehe oben), Ulrich Schumacher (Allianz Deutschland AG), Dr. Müller-Stein als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland (agv) und Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth als Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Dr. Beutelmann, Reuter sowie Flaßhoff sind bereits seit 10 Jahren im Vorstand des BWV aktiv. Der Vorstand übt diese Tätigkeit ehrenamtlich und im Interesse der gesamten Versicherungswirtschaft aus.

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Michaela Reichle, Kommunikation Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144

(tr)