Pressemitteilung | Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW)

Neue Photovotaik-Geschäftsfelder erfolgreich erschließen - Bundesverband Solarwirtschaft veröffentlicht Investorenleitfaden mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

(Berlin) - Privathaushalte und Stromverbraucher in Gewerbe, Handel und Industrie nutzen immer öfter ihren selbst produzierten Solarstrom im Eigenverbrauch. Auch Stadtwerke, Energiegenossenschaften und lokale Wohnungsbaugesellschaften setzen zunehmend auf Eigenverbrauch und lokale Direktvermarktungsmodelle. Die Erschließung neuer Solarstrom-Geschäftsmodelle, die nicht mehr auf einer hunderprozentigen Finanzierung über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) beruhen, sind in aller Munde. Sie gelten längst als Voraussetzung, um auch bei stark degressiven Fördersätzen noch auf dem Solarmarkt bestehen zu können und den rentablen Betrieb neuer Solarstromanlagen nahezu aller Größenklassen zu ermöglichen.

"Immer mehr Solaranlagenbetreiber werden zu Direktvermarktern oder Stromlieferanten. Wie das rechtssicher in der Praxis funktioniert, erklärt unser neuer Investorenleitfaden Photovoltaik", sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands. Mit praxisorientierten Marktübersichten, Handlungsleitfäden und Musterverträgen ist die Publikation eine wichtige Hilfestellung bei der Markterschließung. Die Intersolar Europe hat sie als Exklusivpartner möglich gemacht.

Unsicherheit herrscht bei vielen Marktakteuren über die vertriebliche Erschließung und die konkrete Umsetzung neuer Solarstrom-Geschäftsmodelle. Dies betrifft Fragen der Finanzierung, der Anlagen- und Messkonzepte, des energiewirtschaftlichen Regulierungsrahmens und der konkreten Verträge zwischen den Beteiligten. Abhilfe schafft jetzt auf mehr als 120 Seiten der neue Investorenleitfaden Photovoltaik. Anhand von Beispielen, Grafiken und Tabellen werden die wichtigsten Umsetzungskonzepte erklärt und die jeweiligen Marktpotenziale erläutert.

Neben dem Investorenleitfaden Photovoltaik hat der BSW-Solar auch einen neuen Mustervertrag "Photovoltaik-Eigenverbrauch/Anlagenpacht" sowie die zweite Auflage des Mustervertrags "Photovoltaik-Stromlieferung" herausgegeben. Beide Vertragspakete beinhalten jeweils mehrere, gemeinsam mit renommierten Energierechtsexperten erstellte Musterverträge sowie einen umfassenden Anwenderleitfaden mit praxisnahen Erläuterungen und Beispielbetrachtungen. Jetzt zugreifen lohnt sich, denn bis zur Intersolar Europe 2014 in München Anfang Juni gibt es den Investorenleitfaden Photovoltaik zum Messesonderpreis im BSW-Solar Shop (http://bsw.li/17xOiho).

Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW) David Wedepohl, Pressesprecher Quartier 207, Friedrichstr. 78, 10117 Berlin Telefon: (030) 2977788-0, Fax: (030) 2977788-99

(cl)