Pressemitteilung |

Neue Produkte und Spezialtarife: Stromkunden nutzen Wettbewerb / Jeder zweite Haushalt hat schon einmal den Tarif gewechselt/ Grundversorgung mit Strom wird gewährleistet

(Berlin) - Die deutsche Stromwirtschaft erweitert ihre Produktpalette: Zusätzlich zum staatlich vorgeschriebenen Grundversorgungstarif bieten die Unternehmen im Bundesdurchschnitt drei bis vier weitere Stromangebote und Spezialtarife. Das ermittelte der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin. Bei der Kundenberatung der Energieunternehmen könne jeder Verbraucher klären, welche Angebote für ihn speziell geeignet sind. Angst vor einer Unterbrechung der Versorgung müssten die Verbraucher nicht haben: Die Grundversorgungspflicht gewährleiste, dass der Kunde beim Wechsel des Anbieters oder auch der Wohnung Strom geliefert bekommt.

Die Stromkunden nutzen den Wettbewerb und entscheiden sich nach Angaben des Branchenverbandes immer häufiger für neue Stromangebote: Etwa jeder zweite der rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland hat inzwischen mindestens einmal den Tarif oder den Stromanbieter gewechselt, ergab eine repräsentative Befragung der Bundesbürger im August 2007 durch das Institut promit GmbH, Dortmund, für den VDEW. Damit sei im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Bewegung in den Strommarkt gekommen: 2006 hatten erst 40 Prozent der Haushalte angegeben, seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 1998 einen neuen Stromtarif oder Anbieter gewählt zu haben.

"Wachsendes Energie- und Umweltbewusstsein, steigende Energiepreise sowie neue Stromangebote verändern das Verhalten der Verbraucher", erklärte VDEW-Hauptgeschäftsführer Eberhard Meller. Der Grundtarif werde immer stärker durch neue Angebote verdrängt. Besonders günstige Online-Produkte gehörten ebenso zum vielfältigen Angebot der rund 1.000 Stromunternehmen in Deutschland wie Spezialtarife beispielsweise für Singles oder Großfamilien.

Rund zwei Prozent aller Haushalte, so der VDEW, kaufen Ökostrom-Produkte.

Weitere Informationen:
>http://www.strom.de/vdew.nsf/id/
DE_PM_20071012_Stromkunden_nutzen_Wettbewerb/
$file/071012%20Stichwort%20Grundversorgung.pdf<

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Patricia Nicolai, Leiterin, Presseabteilung Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 726147-0, Telefax: (030) 726147-140

(tr)