Pressemitteilung | Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e.V. (OVID)

Neue Studie: Kritik an Biokraftstoffen ohne wissenschaftliche Grundlage? / Pressekonferenz am Dienstag, 14.5. 2013, 10 Uhr, Haus der Bundespressekonferenz, Raum III, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

(Berlin) - Das Europäische Parlament entscheidet in diesen Wochen über das Schicksal von konventionellen Biokraftstoffen. Die Novelle der Erneuerbare-Energien-Richtlinie würde damit auch den europäischen Rapsanbau massiv einschränken. Denn Raps soll für Regenwaldrodungen in Mithaftung genommen werden. Dies würde tiefgreifende Einschnitte für die Landwirtschaft bedeuten, weil Raps als wichtiges Tierfutter verwendet wird. Grundlage der geplanten Gesetzesänderung sind Hypothesen zu sogenannten indirekten Landnutzungsänderungen (iLUC), nach der die Ökobilanz von Biodiesel aus Raps sich deutlich verschlechtert.

Bisher haben auf Ökobilanzen spezialisierte Wissenschaftler sich kaum mit iLUC durch Biokraftstoffe beschäftigt. In seiner neuen Studie "Indirekte Landnutzungsänderungen in Ökobilanzen - wissenschaftliche Belastbarkeit und Übereinstimmung mit internationalen Standards" bewertet nun Professor Dr. Matthias Finkbeiner von der TU Berlin erstmalig auf wissenschaftlicher Basis das Modell, auf das die Politik ihr Votum stützt. Prof. Finkbeiner ist unter anderem Vorsitzender des ISO-Kommitees Umweltmanagement - Ökobilanzen und Projektleiter des "Carbon Footprint Project" der UNO.

Die Ergebnisse der Studie stellen Ihnen jetzt OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland und der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB)vor. Die angedachte iLUC-Richtlinie und ihre Konsequenzen werden Wilhelm F. Thywissen, Präsident von OVID und Detlef Evers, Präsident des VDB,skizzieren.

Um Anmeldung wird gebeten.

Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e.V. (OVID) Julia M. Hofmann, PR & Kommunikation Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 72625900, Telefax: (030) 72625999

(cl)