Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

Neue UFOP-Praxisinformation zur Optimierung der N-Düngung von Raps erschienen

(Berlin) - Mit einer weiteren Ausgabe aus der Reihe der UFOP-Praxisinformationen erweitert die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) ihr Informationsangebot an Landwirte.

Das Faltblatt "Optimierung der N-Düngung von Raps nach der N-Menge des Bestandes im Herbst" greift eine aktuelle Fragestellung auf und erläutert das neue Verfahren der Düngeplanung mit praktischen Tipps.

Als erster Schritt erfolgt die Abschätzung der im Bestand gebundenen N-Menge im Herbst. Dazu wird von einer Probefläche die oberirdische grüne Pflanzenmasse abgeschnitten, gewogen sowie mittels Trockenmasse- und N-Gehalt der absolute Stickstoffgehalt berechnet. Von der so ermittelten aktuellen N-Menge wird die Differenz zu einem Basiswert eines durchschnittlichen Rapsbestandes gebildet. Liegt die N-Aufnahme des Bestandes im Herbst über dem Basiswert von 50 kg N/ha, so kann die Differenz zwischen aktueller N- Menge und Basiswert mit einem Anteil von 70 Prozent auf die N-Düngemenge im Frühjahr angerechnet werden. Hat der Bestand im Herbst weniger Stickstoff aufgenommen und liegt demzufolge unter dem Basiswert, so kann die Differenz mit einem Anteil von 70 Prozent auf die N-Düngemenge im Frühjahr aufgeschlagen werden.

Die N-Düngung zu Winterraps im Frühjahr erfolgt im Regelfall in zwei Teilgaben zu Vegetationsbeginn und während der Streckung des Stängels. Da Raps aber bereits vor Winter beträchtliche N-Mengen aufnehmen kann, erscheint es sinnvoll, diese Stickstoffaufnahme der Bestände zu Vegetationsende im Herbst bei der Bemessung der N-Düngung im Frühjahr zu berücksichtigen.

Die Praxisinformation steht unter www.ufop.de als Download zur Verfügung.

UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485