Pressemitteilung | Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV)

Neuer Erkundungseinsatz in Südasien

(Berlin) - Zu einem weiteren Erkundungseinsatz wird der deutsche Brandoberrat Andreas Karsten derzeit von Banda Aceh (Indonesien) nach Sri Lanka verlegt. Mit einem Kollegen des Technischen Hilfswerks (THW) soll der Bochumer dort die Bedingungen für mittelfristige Hilfsprojekte in von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten erkunden.

Zwei Feuerwehrmänner aus Frankfurt am Main sind in Bada Aceh weiter im Rahmen eines THW-Teams tätig. Sie beteiligen sich an der Instandsetzung der Elektrik und Wasserversorgung des General Hospitals in der Stadt. Die deutschen Katastrophenschutzhelfer arbeiten dort eng mit der Bundeswehr, der US Navy und der australischen Armee zusammen.

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) geht davon aus, dass mittelfristig weitere Feuerwehrkräfte mit speziellen Qualifikationen zur Ablösung deutscher Helfer in das Katastrophengebiet geschickt werden. "Dafür stehen ausreichend Feuerwehrleute zur Verfügung, die aus den Ländern bei Bedarf angefordert werden können", sagt DFV-Vizepräsident Hartmut Ziebs.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Feuerwehrverband e.V. Koblenzer Str. 133, 53177 Bonn Telefon: 0228/952900, Telefax: 0228/9529090

NEWS TEILEN: