Pressemitteilung | Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI)

Neuer Präsident beim BDI (@BDI_Praesident)

(Wiesbaden) - Prof. Dr. med. Hans Martin Hoffmeister ist der neue Präsident des Berufsverbandes Deutscher Internisten e.V. (BDI). Der bisherige Präsident Dr. med. Hans-Friedrich Spies stand aus Altersgründen für das Präsidentenamt nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Um die Kontinuität in der Präsidiumsarbeit sicherzustellen, ist er als Präsident ein Jahr vor dem Ende seiner Amtszeit zurückgetreten.

"Ich freue mich über das Vertrauen des Vorstandes und die anstehende Aufgabe. Gleichzeitig bedauere ich sehr, dass Hans-Friedrich Spies sein Amt frühzeitig niedergelegt hat." Der ausscheidende Präsident wird dem BDI-Vorstand jedoch bis zum offiziellen Ende der Legislaturperiode weiter angehören und den Verband auch weiterhin im Vorstand des Spitzenverbandes Fachärzte Deutschlands (SpiFa) vertreten. "Hans-Friedrich Spies hat mit seinem unermüdlichen Einsatz und seinem Sachverständnis die Arbeit des BDI über viele Jahre geprägt. Es war deshalb der ausdrückliche Wunsch des Vorstandes, dass er sein Vorstandsamt im SpiFa weiterführt", betont BDI-Präsident Prof. Hoffmeister.

Neu ins Präsidium rückt Christine Neumann-Grutzeck auf. Das bisherige Vorstandsmitglied übernimmt die Position der 1. Vizepräsidentin mit sofortiger Wirkung.

Hans Martin Hoffmeister ist seit 2001 Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Allgemeine Innere Medizin des Städtischen Klinikums Solingen und seit 2004 Mitglied im BDI. Seitdem engagiert er sich in zahlreichen Funktionen ehrenamtlich für den Verband, u.a. als Vorsitzender der Sektion "Kardiologie" und der Arbeitsgemeinschaft "Internisten im Krankenhaus" sowie als Sprecher der Sektionen und Arbeitsgemeinschaften im BDI.

Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) Tilo Radau, Geschäftsführer Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 18133-0, Fax: (0611) 18133-50

(sf)