Pressemitteilung | Handwerkskammer Koblenz

Neuer Service der HwK-Betriebsberatung

(Koblenz) - Die anhaltende Konjunkturschwäche hat auch um das Handwerk keinen Bogen gemacht. Schlechte Zahlungsmoral und Insolvenzen von Schuldnern führen neben einer schwächeren Auftragsauslastung zusätzlich dazu, dass Handwerksbetriebe in eine wirtschaftliche Schieflage geraten, die nicht hausgemacht sind. Verschärft wird die Lage, so die HwK-Betriebsberatung, durch eine zurückhaltende Haltung der Banken bei der Kreditvergabe. Die HwK Koblenz will flexibel und unkompliziert ihren Unternehmen mit um-fangreichen Beratungs-Service zur Seite zu stehen.

„Frühwarnsystem“ installieren

Neben der Beratung in Notsituationen weist die HwK Koblenz ihre Unternehmen darauf hin, auch den umfangreichen Service rund um vorbeugende Maßnahmen in Anspruch zu nehmen. Zu dem „Frühwarnsystem“ zählt beispielweise eine Schwachstellenanalyse des eigenen Betriebes. Aber auch Fragen zum Schutz vor Forderungsausfällen oder zur Kundenbindung werden individuell mit dem Handwerksunternehmen durchgesprochen. Ziel ist es, wirtschaftliche Probleme für das Unternehmen rechtzeitig zu erkennen und abzuwenden.

Dabei steht die HwK Koblenz mit ihren Beratern Unternehmen zu allen betriebswirtschaftlichen Fragen zur Verfügung – vor Ort in den Unternehmen wie auch zu verlängerten Öffnungszeiten im City-Büro der HwK Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring 31, wochentags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 13 Uhr.

Handwerkskammer Koblenz Friedrich-Ebert-Ring 33 56068 Koblenz Telefon: 0261/3980 Telefax: 0261/398398