Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs)

Neuer Studieneignungstest für Bachelorstudiengang Psychologie: Anmeldezeitraum startet am 20. Februar 2023

(Berlin) - Mit der Einführung des psychologiespezifischen Studieneignungstests BaPsy-DGPs werden voraussichtlich 20 deutsche Hochschulen im Wintersemester 2023/2024 ein weiteres, vorhersagekräftiges Kriterium neben der Abiturnote für die Zulassung zum Bachelorstudiengang Psychologie heranziehen. Mit dem BaPsy-DGPs werden Kompetenzen erfasst, die wichtig sind, um das Psychologiestudium erfolgreich zu absolvieren. "Durch den Studieneignungstest wird das Auswahlverfahren für das Psychologiestudium fairer gestaltet", erklärt DGPs-Präsident Prof. Dr. Stefan Schulz-Hardt.
"Bewerber*innen, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und Interessen eigentlich gut für das Psychologiestudium geeignet wären, deren Abiturdurchschnitt aber nicht nahe 1,0 liegt, erhalten durch den Test eine zusätzliche Chance auf einen der begehrten Psychologie-Studienplätze."

Um am BaPsy-DGPs 2023 teilnehmen zu können, müssen sich Bewerber*innen im Zeitraum vom 20. Februar bis 15. März 2023 auf der Website des Studieneignungstests Psychologie https://studieneignungstest-psychologie.de angemeldet und bis zum 22. März 2023 die Testgebühr von 100 Euro überwiesen haben. Die Testungen finden am 20. und 21. Mai 2023 statt, die Testorte können auf der Website abgerufen werden:
https://studieneignungstest-psychologie.de/testlocation. "Wir stellen auf der Website kostenloses Trainingsmaterial mit zahlreichen Übungsaufgaben zu allen Testtypen zur Verfügung. Zusätzlich vermitteln wir in Trainingsvideos grundlegende Lösungsstrategien für die verschiedenen Testteile", erklärt Prof. Dr. Gerhard Stemmler, der als Leiter des Zentrums für wissenschaftlich-psychologische Dienstleistungen (ZwpD) der DGPs die Durchführung des Studieneignungstests koordiniert.


Teilnehmende Hochschulen
Diese Hochschulen haben in ihren Gremien bereits die Ordnungen für den Einsatz des BaPsy-DGPs als zusätzliches Kriterium verabschiedet:
- Humboldt-Universität zu Berlin
- Psychologische Hochschule Berlin (PHB)
- Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- Universität Hamburg
- Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- Universität Kassel
- Universität Mannheim
- Ludwig-Maximilians-Universität München
- Universität Osnabrück
- Universität des Saarlandes Saarbrücken
- Universität Siegen
- Eberhard Karls Universität Tübingen
- Universität Ulm

Folgende Hochschulen planen, vorbehaltlich der letzten Gremienbeschlüsse, den BaPsy-DGPs als zusätzliches Kriterium ab diesem Jahr einzusetzen:
- Freie Universität Berlin
- Technische Universität Braunschweig
- Goethe-Universität Frankfurt
- Georg-August-Universität Göttingen
- Rheinland-Pfälzische Technische Universität Landau
- Universität Leipzig
- Julius-Maximilian-Universität Würzburg (für Zulassungen ab SS2024)

Online-Self-Assessment und kostenloses Vorbereitungsmaterial
Potenzielle Bewerber*innen können mit einem Online-Self-Assessment, dem OSA-Psych, schon vor der Bewerbung prüfen, ob das Psychologiestudium das Richtige für sie ist, also den eigenen Erwartungen und Interessen entspricht (https://www.osa-psych.de). Das OSA-Psych enthält auch Aufgaben, die gezielt auf den Studieneignungstest vorbereiten. Bewerber*innen können sich zusätzlich mit weiteren Übungsaufgaben auf den Studieneignungstest vorbereiten. Dieses kostenlose Material wird auf der Website des BaPsy-DGPs https://studieneignungstest-psychologie.de zur Verfügung gestellt.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs) Dr. Anne Klostermann, Pressesprecherin Marienstr. 30, 10117 Berlin Telefon: (030) 28047717, Fax: (030) 28047719

(jg)

NEWS TEILEN: