Pressemitteilung | VIK - Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.

Neuer VIK-Vorsitzender: Dr. Günter Hilken an die Spitze des Industrieverbandes gewählt

(Berlin) - Dr. Günter Hilken wurde auf der Vorstandssitzung des VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. am 27. April 2018 einstimmig zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Er löst Dr. Roland Mohr ab, der den Vorsitz nach dreieinhalb-jähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen abgibt. Dr. Mohr zeigte sich zufrieden über die Wahl seines Nachfolgers: "Nach insgesamt 14 Jahren im VIK-Vorstand freue ich mich sehr über den Weg, den der Verband eingeschlagen hat. Mit Dr. Hilken konnten wir nun einen langjährigen Weggefährten für den Vorsitz gewinnen. Ich wünsche ihm für die neue Aufgabe viel Kraft und Erfolg und eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen."

Dr. Günter Hilken wirkte bereits seit seiner Wahl in den VIK-Vorstand im Jahr 2011 an wichtigen Entscheidungen des Verbandes mit und kennt die Belange der 300 energieintensiven Mitgliedsunternehmen sehr gut. "Über das entgegengebrachte Vertrauen freue ich mich sehr. Wie in der Vergangenheit stehen auch zukünftig wesentliche Weichenstellungen in der Energie- und Industriepolitik an. Dies gilt insbesondere in den kommenden Wochen und Monaten nach der langen Zeit der Regierungsbildung. Der VIK wird hier auch weiterhin seinen energiepolitischen Sachverstand einbringen und die Sicherung des Industriestandortes Deutschland, zu der eine sichere und bezahlbare Energieversorgung gehört, in den Fokus rücken", betonte Dr. Günter Hilken zur Amtsübernahme. Er dankte dem bisherigen Vorsitzenden Dr. Roland Mohr: "Dr. Mohr hat mit seinen inspirierenden Beiträgen die Debatten sowohl im VIK als auch in der Politik in besonderem Maße bereichert und wertvolle Denkanstöße geliefert. Für sein großes Engagement danke ich ihm sehr und freue mich, dass er dem engeren Vorstand weiterhin zur Verfügung steht."

Zur Person:

Dr. Günter Hilken ist promovierter Chemiker und blickt auf eine internationale Karriere bei der Bayer AG zurück. 1999 wurde Hilken zum Präsidenten der Fibers, Additives and Rubber Division der Bayer Corp. in Akron (USA) ernannt. Ende 2002 kehrte er nach Leverkusen zurück und leitete unter anderem den Bereich Global Operations MDI und anschließend die Business Unit "Polycarbonates". In dieser Funktion wurde er 2007 in das Executive Commitee von Bayer MaterialScience berufen. Seit dem 1. August 2011 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Currenta GmbH & Co. OHG.

VIK - Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Pressestelle Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 2124920, Fax: (030) 21249230

(cl)