Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

Neuer VÖB-Hauptgeschäftsführer im Amt

(Berlin) - Am 1. August 2011 hat Dr. Hans Reckers die Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands übernommen. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung und werde dem VÖB mit der ihn auszeichnenden Expertise in Berlin und Brüssel weiter Gehör verschaffen", sagte Reckers zum Amtsantritt. Er verstehe die Aufgaben des Verbandes vor allem als Dienstleister und aktiver Interessensanwalt für seine Mitgliedsinstitute. In Richtung Bundesregierung betonte Reckers: "Bei den neuen Vorschriften sollte auf ein Übermaß an Regulierung verzichtet werden, um die Banken nicht zu überfordern."

Zur Person:

Dr. Hans Reckers (Geburtsjahr 1953) ist promovierter Jurist. Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt in Reutlingen war er im Bundesministerium der Finanzen und im Bundeskanzleramt tätig. Von 1990 bis 1992 war Dr. Hans Reckers Staatssekretär im Sächsischen Finanzministerium. 1992 wurde er Leiter der Planungsgruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und 1993 bis 1998 Leiter der Haushaltsabteilung im Bundesministerium der Finanzen. Von 1999 bis 2002 war er Präsident der Landeszentralbank Hessen, bevor er 2002 als Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank bestellt wurde. Dieses Amt hatte er bis 2009 inne.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Pressestelle Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 81920, Telefax: (030) 8192222

(cl)