Pressemitteilung |

Neues Grundsatzprogramm enthält hochexplosiven Zündstoff

(Bonn) - „Bündnis 90/Die Grünen wollen die FDP in der Sozialpolitik offenkundig rechts überholen“, sagte VdK-Präsident Walter Hirrlinger am 16. Juli 2001 in Berlin. Hirrlinger übte scharfe Kritik am Entwurf des neuen Grundsatzprogramms der Partei. Vorgeschlagen wird, die Beiträge der Arbeitgeber auf ein bestimmtes Niveau festzuschreiben, so dass die Arbeitnehmer die Hauptlast tragen müssen.

„Die Vorstellungen der Grünen zeigen, dass ihnen die soziale Sicherheit eines Großteils der Bevölkerung egal zu sein scheint“, sagte der Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland. Er warnte davor, solche Vorschläge in ein Grundsatzprogramm aufzunehmen. „Damit stellen sich die Grünen als künftige Koalitionspartner für alle großen Parteien selbst in Frage.“

In gleicher Weise nannte Hirrlinger den Vorstoß von Bundeswirtschaftsminister Werner Müller zur Entkoppelung der paritätischen Finanzierung „ungeeignet“ für eine Reform der Krankenversicherung. „Hier werden Vorschläge zur Entsolidarisierung formuliert, die die Bevölkerung erneut verunsichern werden“, sagte der VdK-Präsident.

Sozialverband VdK - Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschland e.V. Wurzerstr. 4 a 53175 Bonn Telefon: 0228/820930 Telefax: 0228/8209343