Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

Neues Handbuch: "Wer ist was in der Kulturpolitik"

(Bonn/Berlin) - Das "Wer ist was in der Kulturpolitik" stellt die Biografien von 750 Entscheidungsträgern aus der Kulturpolitik in den Bundeskulturverbänden, den Parteien, den Kommunalen Spitzenverbänden, den Landtagen, den Landesregierungen, den Ausschüssen des Deutschen Bundestags und der Bundesregierung vor.

Es enthält die Anschrift sowie Angaben zum beruflichen Werdegang, zur Mitgliedschaft in Vereinen und Verbänden usw. von Kulturpolitikerinnen und Kulturpolitikern. Es verdeutlicht die unterschiedlichen kulturpolitischen Ebenen und zeigt in 12 Schaubildern die unterschiedlichen kulturpolitischen Handlungsbereiche.

Die Gliederung des Handbuches entspricht den politischen Ebenen von Nichtregierungsorganisationen, Länder und Bund. Die Einführungen zu den Gliederungspunkten stellen deren Bedeutung im kulturpolitischen Geflecht vor.

Wer ist was in der Kulturpolitik – Handbuch des Deutschen Kulturrates. Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Gabriele Schulz. Bonn, Berlin 1999 , 340 Seiten, 39,80 DM, ISBN: 3 – 9805150 – 9 - 5

Deutscher Kulturrat