Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) - Hauptstadtbüro

NGG fordert ein Plus von 9,3 Prozent

(Berlin) - In der Tarifrunde für die Cigarettenindustrie, die am morgigen Dienstag in Hamburg beginnt, fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) für die rund 6.000 Beschäftigten der Branche eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 9,3 Prozent für die nächsten zwölf Monate.
"Hintergrund unserer Forderung ist die Rekordinflation und sind die enormen Gewinne der Unternehmen der Cigarettenindustrie", hat Freddy Adjan, stellvertretender NGG-Vorsitzender, der die Verhandlungen führen wird, erklärt.

Überschattet wird die Tarifrunde davon, dass die Unternehmen nicht mehr bundesweit einheitlich verhandeln wollen. Statt gemeinsam finden die Verhandlungen mit der Gewerkschaft NGG auf Unternehmensebene statt. "Wir werden es aber nicht zulassen, dass mit der Auflösung der Tarifgemeinschaft die einzelnen Standorte gegeneinander ausgespielt werden. Wir streben einen einheitlichen Abschluss in allen vier Unternehmen an", so Freddy Adjan.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Dr. Karin Vladimirov, Pressesprecherin Luisenstr. 38, 10117 Berlin Telefon: (030) 288849693, Fax: (030) 288849699

(jg)