Pressemitteilung | Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG)

Niels Reith ist neuer Geschäftsführer der GVG

(Berlin) - Am 1. September 2021 hat Niels Reith die Geschäftsführung der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung übernommen. Das GVG-Präsidium bestellte Reith im Juli dieses Jahres einstimmig zum neuen Geschäftsführer.

In den letzten siebeneinhalb Jahren verantwortete Niels Reith als Geschäftsführer die Geschicke des Bundesverbandes Deutscher Berufsförderungswerke e. V. (BV BFW). Zuvor war er fünf Jahre lang als stellvertretender Geschäftsführer und Referent bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e. V. tätig.

"Es ist mein Ziel, die GVG gemeinsam mit dem Präsidium und dem Vorstand als Impulsgeber zu Zukunftsfragen der sozialen Sicherung zu etablieren und zu stärken", so Reith. Er freue sich auf die neue Herausforderung und die Beschäftigung mit den vielfältigen Themenbereichen der GVG.

Niels Reith wurde am 5. April 1977 in Oldenburg geboren. In Marburg und Berlin studierte er Politikwissenschaft mit dem Abschluss Diplom. Niels Reith hat seinen Lebensmittelpunkt in Berlin, ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Bevor er zum Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke wechselte war Niels Reith als Referent bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft in Berlin tätig. In dieser Zeit arbeitete er im Rahmen verschiedener Projekte intensiv mit Arbeitgeberverbänden und Hochschulen zusammen. Aus seiner studentischen Mitarbeit bei der Parlamentarischen Staatssekretärin a. D. und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Brigitte Schulte sind ihm auch parlamentarische Abläufe und die Arbeitsweisen des Deutschen Bundestages wohl bekannt.

Niels Reith engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für soziale und gesellschaftspolitische Themen - z. B. als Mitglied des Vorstands eines Kulturzentrums in seiner Heimatstadt Hameln. Aktuell ist er Mitglied des Vorstandes des ddn - Das Demographie Netzwerk e. V.. Dort setzt er sich dafür ein, den mit dem demographischen Wandel verbundenen Herausforderungen entgegenzutreten und sie aktiv zu gestalten.

Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) Joachim Nöhre, Referent Public Relations Reinhardtstr. 34, 10117 Berlin Telefon: (030-856112) 20, Fax: (030-856112) 22

(sf)