Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Norddeutscher Groß- und Außenhandel: Fachkräftemangel führt zu höherer Mitarbeiter-Fluktuation

(Hamburg) - "Der sich verschärfende Wettbewerb um Fachkräfte führt immer häufiger zum Stellenwechsel. Das erklärt den Anstieg bei der Mitarbeiter-Fluktuation im zurückliegenden Jahr in mittelständischen Unternehmen." Dies berichtete Volker Tschirch, Vorstandssprecher des AGA Unternehmensverbandes, bei der Vorstellung des aktuellen Fluktuations-Reports seiner Organisation, der auf einer Umfrage unter den mehr als 3.000 Mitgliedsunternehmen aus Großhandel, Außenhandel und Dienstleistung in den fünf Küstenländern basiert. "Vor allem aus kleineren Unternehmen mit bis zu 25 Mitarbeitern werden zunehmend Fachkräfte abgeworben. Mitarbeiter nutzen häufig die Chance, um sich beruflich zu verbessern und Einkommenssprünge zu realisieren", so Tschirch. Auch der Aspekt der Arbeitsplatzsicherheit spiele beim Wechsel zunehmend eine Rolle. "Kleinere Unternehmen, die eine hohe Fluktuation erleben, müssen sich künftig zusätzlich anstrengen, um ihre motivierten und gut eingearbeiteten Fachkräfte zu binden", erklärte Tschirch.

Die Fluktuationsquote, der Anteil der ausgeschiedenen Mitarbeiter am durchschnittlichen Personalbestand, erreichte 2008 einen Wert von 10,5 Prozent. Das ist eine Steigerung um 1,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der Mitarbeiter, die von sich aus gekündigt haben, ist von 3,9 Prozent im Jahr 2007 auf nunmehr 5 Prozent gestiegen. Weitere 5,5 Prozent der Mitarbeiter sind 2008 aufgrund " natürlicher" Fluktuation - dazu zählen der Rentenbeginn oder ein Wohnortwechsel - sowie betriebsbedingter Kündigungen ausgeschieden. Das ist nur ein leichter Anstieg um 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. "Wir gehen davon aus, dass angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage die Zahl der Eigenkündigungen in diesem Jahr deutlich sinken wird", sagte Tschirch.

Der AGA ermittelt seit 1980 jährlich die Fluktuationsquote per Umfrage unter seinen Mitgliedern. Für die einzelnen Unternehmen ermöglicht der Vergleich der eigenen Fluktuationsquote mit dem Branchendurchschnitt Rückschlüsse auf das Betriebsklima, die Arbeitsbedingungen und den Führungsstil.

AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Dr. Holger Eisold, Leiter, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107