Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Norddeutscher Groß- und Außenhandel: Höhere Bereitschaft zum Stellenwechsel

(Hamburg) - "Die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich aktiv einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, nimmt wieder zu. Wirtschaftlicher Aufschwung und Fachkräftebedarf sind die wesentlichen Gründe." Dies berichtete Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer des AGA Unternehmensverbandes, bei der Vorstellung des aktuellen Fluktuations-Reports seiner Organisation.

Gegenwärtig seien die Chancen für Fach- und Führungskräfte, sich durch einen Wechsel beruflich zu verbessern und Einkommenssprünge zu erreichen, zwar recht gut. Neben rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten spiele aber gerade in mittleren und kleinen Unternehmen die menschliche Komponente eine wichtige Rolle. "Es wird zwar wieder etwas häufiger gewechselt. Doch die Tatsache, dass die meisten Unternehmen in der Krise an ihrem Personal festgehalten haben, zahlt sich heute aus. Die Fluktuation befindet sich trotz Zunahme immer noch auf einem guten niedrigen Niveau.", erklärte Tschirch. Die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen bleibe also ein wichtiges Thema.

Die Fluktuationsquote, der Anteil der ausgeschiedenen Mitarbeiter am durchschnittlichen Personalbestand, erreichte 2010 einen Wert von 9,8 Prozent. Das ist eine Zunahme um 0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der Mitarbeiter, die von sich aus gekündigt haben, ist von 3,5 Prozent im Jahr 2009 auf nunmehr 4,3 Prozent gestiegen. Weitere 5,5 Prozent der Mitarbeiter sind 2010 aufgrund "natürlicher" Fluktuation - dazu zählen der Rentenbeginn oder ein Wohnortwechsel - sowie betriebsbedingter Kündigungen ausgeschieden. Das ist ein leichter Rückgang um 0,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Der AGA ermittelt seit 1980 jährlich die Fluktuationsquote per Umfrage in seinen mehr als 3.500 Mitgliedsunternehmen aus Großhandel, Außenhandel und unternehmensnaher Dienstleistung in den fünf Küstenländern. In diesen Firmen sind mehr als 150.000 Mitarbeiter beschäftigt.

AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(mk)